Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Starts, Übergänge, Perspektiven

Kreis Groß-Gerau veröffentlicht seinen ersten Bildungsbericht von der frühkindlichen Bildung bis zur Ausbildung

Einen Überblick über die Bildungssituation im Kreis gewinnen, um bedarfsgerechter und kontinuierlicher planen zu können – dieses Ziel verfolgt der Landkreis Groß-Gerau mit seinem in diesem Frühherbst veröffentlichten Bildungsbericht. Unter dem Titel "Starts, Übergänge, Perspektiven" setzt sich der Bildungsbericht mit dem (bildungs-)biografischen Zeitabschnitt zwischen frühkindlicher Bildung und Ausbildung auseinander. Neben einem größeren Lage- und Stimmungsbild von der regionalen Bildungslandschaft des Kreises zeigt der Bericht Trends, Tendenzen und Entwicklungen auf. Sowohl konzeptionell als auch inhaltlich stellt er einen Prototyp für eine kreisweite Bildungsberichterstattung dar.

Im Vorwort zum Bildungsbericht unterstreicht Landrat Thomas Will daher auch: "Um gute Bildung zu ermöglichen, haben wir uns immer wieder neuen und wachsenden Herausforderungen zu stellen. … Neben der dafür erforderlichen zunehmenden Vernetzung der Beteiligten, Dienste und Einrichtungen untereinander bedarf es dafür vielfältiger, aktueller, stetiger und für alle transparenter Informationen über das Geschehen in unserer Bildungslandschaft. Neuere Steuerungsinstrumente wie Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung helfen uns dabei, unsere manchmal gefühlten Einschätzungen mit wirklich belastbaren Zahlen, Daten und Fakten zu unterlegen."
Für die Zukunft ist geplant, weitere Bildungsberichte mit jeweils wechselnden Themenschwerpunkten zu erstellen, damit alle relevanten Bildungsbereiche abgedeckt werden können.

Der vorgelegte Bericht schließt an das im Oktober letzten Jahres vom Kreistag beschlossene Bildungsleitbild an. Beide Errungenschaften zählen zu den Kernzielen des zwischenzeitlich abgeschlossenen Fördervorhabens im Rahmen des Bundesprogramms „Bildung integriert“ des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Dessen Ziel war der Aufbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Dabei stand die Etablierung von Arbeits- und Kooperationsprozessen im Vordergrund, die mittlerweile in Regelstrukturen überführt worden sind.
Die Transferagentur Hessen begleitet den Kreis Groß-Gerau seit nun mehr fünf Jahren. Nach einer ersten Kooperation im Rahmen des BMBF-Programms "Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte" konnte diese Zusammenarbeit durch die Teilnahme des Kreises am Programm "Bildung integriert" im Jahr 2019 noch intensiviert und ausgebaut werden. Mit der Erarbeitung des Bildungsberichts hat der Kreis somit einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung seiner Bildungsvorhaben erreicht.

Weitere Informationen zum Thema auf der Internetpräsenz des Landkreis Groß-Gerau:

Zur Pressemitteilung vom 21.09.2022

Zur Adobeversion des Bildungsberichts zum Download (PDF 2,5MB)
 

Weitere Informationen zum Thema auf dem Internetauftritt der Transferagentur Hessen:

Meldung vom 10.12.2021 zum Bildungsleitbild des Kreis Groß-Gerau

Meldung vom 09.11.2020 zum "Infoblatt Bildung" des Landkreises Groß-Gerau

Meldung vom 14.12.2019 zur ersten Bildungskonferenz des Landkreises Groß-Gerau

Meldung vom 31.05.2019 zum Start des "Bildung integriert"-Vorhabens für den Landkreis Groß-Gerau

Meldung vom 14.12.2018 zur Internetplattform für Zugewanderte des Landkreises Groß-Gerau

Zurück zum Seitenanfang