Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Bildung für den Kreis von morgen: Groß-Gerau veranstaltet seine erste Bildungskonferenz

Am 7. November 2019 veranstaltete der Kreis Groß-Gerau seine erste Bildungskonferenz im Rahmen des Programms "Bildung integriert". Im Landratsamt Groß-Gerau kamen über 140 verschiedene Akteure aus den Bereichen Bildung, Erziehung, Betreuung und Beratung miteinander ins Gespräch, um sich an dem Prozess des Aufbaus der kommunalen Bildungslandschaft zu beteiligen.

 

Landrat Thomas Will begrüßte die Anwesenden, die unter dem Titel „Bildung für den Kreis von morgen - ab sofort“ eingeladen waren und skizzierte die Vorhaben für die nächsten zwei Jahre. So soll das „Netzwerk Bildung Kreis Groß-Gerau“ eine Bildungssteuerung für den Landkreis etablieren, die auf datenbasierten Erkenntnissen fußt. In diesem Zusammenhang stellten sich Bildungsmanager Armin Hager sowie Bildungsmonitorer Thomas Bender den Anwesenden vor. Die beiden sind seit März diesen Jahres im Fachbereich Bildung und Schule, Stabsstelle Regionale Bildungsplanung für den Kreis aktiv.

Inhaltlich war der Tag einem übergeordneten Diskurs zum Thema Bildung gewidmet. Dazu gab Bildungspsychologin Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel von der Universität Wien einen Impulsvortrag, der von der Bildungssituation auf globaler und nationaler Ebene auf Entwicklungen in Hessen und der Kommune einging. Insbesondere betonte die Referentin die Bedeutung von qualitativ hochwertiger Bildung als Befähigung von jungen Menschen zur aktiven Gestaltung gesellschaftlicher Entwicklungen der Zukunft. Die spätere Diskussion in thematischen Fachforen gab den versammelten Akteuren Gelegenheit zu fruchtbaren Diskussionen und Impulsen für die weitere Arbeit des Projektes. Auf diese Weise soll beispielsweise auch ein Bildungsleitbild erarbeitet werden, wofür bei der Konferenz erste Anregungen gesammelt wurden.

Das Bildungsmonitoring und Bildungsmanagement werden darauf basierend weiter an der transparenten Berichterstattung zum Bildungsgeschehen im Kreis sowie an der guten Vernetzung und Planung von Bildung arbeiten. Bildungskonferenzen werden hierbei auch künftig als zentrales Instrument der Beteiligung und Diskussion verschiedener Akteure stattfinden.

 

Die Transferagentur Hessen begleitet den Kreis Groß Geraus seit bald drei Jahren. So kam eine erste Kooperation im Rahmen des BMBF-Programms "Kommunale Kordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte" zustande. Diese Zusammenarbeit konnte durch die Teilnahme des Kreises am Programm "Bildung integriert" 2019 noch intensiviert und ausgebaut werden.

 

Zurück zum Seitenanfang