Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Sprungmarken zu den Inhalten dieser Seite


Metropolregion Rhein-Neckar:
Bildungsstrategie der Metropolregion Rhein-Neckar

Der schnelle Wandel unserer Gesellschaft erfordert ein stetiges Erwerben von Wissen, Kompetenzen und Erfahrungen. Bildung ist deshalb heute mehr denn je als lebensbegleitender Entwicklungsprozess zu gestalten, essentiell für jede einzelne Person und für die Zukunftsfähigkeit der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar. Um das Ziel einer fortschrittlichen Bildungsregion zu erreichen, wurde die Bildungsstrategie Rhein-Neckar unter umfangreicher Einbindung regionaler Bildungsakteure verfasst und in Kraft gesetzt.

Innovative & digitale Formate der Bildungsstrategie Rhein-Neckar

Im Rahmen der Implementierung der Bildungsstrategie verbreitet etwa die Veranstaltungsreihe Vorbilder aus der Region systematisch gute Lösungen durch erfolgreichen Wissenstransfer. Ebenso etabliert das Projekt Transfer Together nachhaltige Transferstrukturen und sorgt somit für eine Kultur des gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausches über institutionelle Grenzen hinweg. Sowohl im Rahmen der Reihe "Vorbilder aus der Region" als auch im Projekt Transfer Together wurden in diesem Jahr zahlreiche innovative sowie digitale Formate umgesetzt.

Mit den EduAction Bildungsgipfeln 2016 und 2018 wurde das Thema Bildung regional platziert und der Aufbau der Netzwerkarbeit gestartet. Für die Bildungsstrategie wurden in dieser Zeit unter umfangreicher Einbildung der Bildungsakteure die regionalen Herausforderungen analysiert, die strategischen Ansätze formuliert und die Handlungsfelder definiert. 2019 wurde die Bildungsstrategie Rhein-Neckar durch den ZMRN e.V. Vorstand in Kraft gesetzt und auf dem EduAction Expertenforum der Öffentlichkeit vorgestellt. Für die Jahre 2020 bis 2025 ist die Bildungsstrategie Rhein-Neckar Basis und Richtschnur für die Implementierung konkreter Projekte. Nach der Hälfte der Laufzeit ist eine Überprüfung und Anpassung der Strategie vorgesehen.

Die Bildungsstrategie gibt einen gemeinsamen Handlungsrahmen und fördert eine konstruktive Zusammenarbeit. Bildungsvernetzung wird dabei länder- und institutionsübergreifend gedacht und der staatliche Bildungsauftrag mit weiteren Handlungsfeldern ergänzt. Im starken Verbund mit Förderern und Bildungsakteuren wird die Bildungsregion Rhein-Neckar so zukunftsorientiert weiterentwickelt.


Impressionen vom Marktstand

Umsetzung der innovativen & digitalen Formate in 2020

Sowohl im Rahmen der Reihe „Vorbilder aus der Region“ als auch im Projekt Transfer Together wurden in diesem Jahr zahlreiche innovative sowie digitale Formate umgesetzt:

EduThon – Digitaler Hackathon für Homeschooling (18. /19.04.2020)

Außerschulische Lernorte digital erleben (07.05.2020)

Führen in Unsicherheit – Lernen aus der (Corona-)Krise (20.08.2020)

 Pädagogische Konzepte „Digitize your school“ (01.10.2020)

EquThon –Hackathon für Chancengleichheit (14. /15.11.2020)

Neue Lernformate – Lernen im 21. Jahrhundert (26.11.2020)

EduAction Expertenforum 2020 - Analoge Bildung in der Krise? (08.12.2020)

Neben dem Einsatz von digitalen Tools bei allen Veranstaltungen (beispielsweise Mural oder Mentimeter), war eine Begleitung via Social Media (Xing, LinkedIn, Twitter, Facebook etc.) sowie eine Berichterstattung via Blogartikel und/ oder Podcast obligatorisch.



Ansprechpartner

Nina Lehmann
Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
Referentin Bildung /
Regionale Transferstelle Bildung

Telefon 0621 10708-451
nina.lehmann@remove-this.m-r-n.com

Dr. Melanie Seidenglanz
Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
Regionale Transferstelle Bildung


Telefon 0621 10708-463
melanie.seidenglanz@remove-this.m-r-n.com


Zurück zum Seitenanfang