Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Nach dem Bildungsbericht ist vor dem Bildungsbericht

Erfahrungen aus der Erstellung und Veröffentlichung von Bildungsberichten vorstellen und diskutieren

Art: Wissenswerkstatt
Ort: virtueller Konferenzraum
Datum: 27.10.2021
Uhrzeit: 09:00–12:00 Uhr


Die Datenaufbereitung und die Veröffentlichung u.a. in Bildungsberichten sind zentrale Bausteine bei der Einführung und Umsetzung eines DKBM. Mittlerweile hat ein Großteil der Kommunen in der Transferinitiative mindestens einen Bericht veröffentlicht. Im Zuge dieses Entstehungsprozesses wurden viele Erfahrungen gemacht und aus diesen auch schon Konsequenzen für daran anschließende Berichte oder anderer Formate gezogen.
In der zweiten Wissenswerkstatt wurden gemeinsam mit den Teilnehmenden diese Wissens- und Erfahrungsschätze gehoben und dabei die folgenden Fragen erörtert:

  • Der Weg zum Bildungsbericht: Was wurde daraus gelernt? Welche Fehler solltem sich nicht wiederholen? Welche Hürden sind erfahrungsgemäß anzutreffen?
  • Die Interpretation und Aufbereitung der Daten: Wie wurde mit Befunden umgegangen? Gab es blinde Flecken? Wurden Fehlschlüsse gezogen?
  • Die Veröffentlichung des Berichts: Was lief gut? Wo gab es Probleme? Was war überraschend?

In einer praxisnahen Expertenrunde wurden Erfahrungen aus dem Aufbau und der Erstellung erster Bildungsberichte und die Schlussfolgerungen daraus für die
anschließende Bildungsberichterstattung im DKBM gemeinsam beleuchtet. Dabei wurden Wissen und Erfahrungen zum Entstehungsprozess, die dabei zu überwindenden Hürden bzw. mögliche Fallen/ Fehlschlüsse sowie die Erfolgsfaktoren ausgetauscht und diskutiert. Im nächsten Schritt werden gemeinsam konkrete Ansätze zur Weiterentwicklung erarbeitet.

Download

Weiteres Material zur Wissenswerkstatt finden Sie im internen Bereich unserer Website unter dem Menüpunkt

Kontakt

Hardy Adamczyk
Telefon 069 27224-859
hardy.adamczyk@remove-this.transferagentur-hessen.de

Zurück zum Seitenanfang