Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Workshop
, 10:00 – 13:00

Integration durch Bildung gemeinsam gestalten

Termin REAB

Austauschworkshop der Kommunalen Fachkräfte für Integration und Diversität, dort angesiedelter Bildungskoordinator/innen und der hessischen WIR-Koordinator/innen

Kommunen entwickeln schon seit längerem im Rahmen ihres jeweiligen kommunalen Bildungsmanagements  Strategien der Integration und der Unterstützung von Diversität. Das Landesprogramm "WIR" des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration fördert in 33 hessischen Landkreisen und Kommunen die Einrichtung von WIR-Koordinationsstellen und unterstützt sie damit u.a. bei ihrer interkulturellen Öffnung.

Jetzt ist mit dem Bundesprogramm "Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte" noch eine weiteres Förderprogramm dazu gekommen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert in Kommunen und kreisfreien Städten die Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte mit dem Ziel, das Management im gesamten Themenfeld "Integration durch Bildung" zu verbessern. Die Ausschreibungsphase des Förderprogramms ist seit dem 01.09.2016 abgeschlossen. Die ersten kommunalen Bildungskoordinatoren in Hessen beginnen mit ihrer Arbeit.

Aus Sicht des Landesprogramms "WIR" und des Förderprogramms "Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte"  ist eine gute Kooperation von Landes- und Bundesprogramm von hoher Bedeutung für eine gelingende integrationspolitische Arbeit.

 

Ort:

Lebensräume Rehabilitationsgesellschaft mbH, Herrnstraße 55, 63065 Offenbach

 

Der Workshop richtet sich an:

Fachkräfte für Integration und Diversität, dort angesiedelte kommunale Bildungskoordinator/innen und hessische WIR-Koordinator/innen

Seminarablauf (PDF 200KB)

 

Anmeldung bis 21.09.2016:

Um eine verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, den 21. September 2016, wird gebeten.

Anmeldeformular (PDF 291KB)

 

Kontakt:

Eva Schäfer
Telefon 069 / 27224-731
E-Mail: eva.schaefer@remove-this.transferagentur-hessen.de

Carolin Seelmann
Telefon 069 / 27224-735
E-Mail: carolin.seelmann@remove-this.transferagentur-hessen.de

Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Hessen
Telefon: 069 / 27224-750
Fax: 069 / 27224-30

INBAS GmbH, Herrnstraße 53, 63065 Offenbach

 

 

Zurück zum Seitenanfang