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Kooperative Führung an Ganztagsschulen

Wie kooperative Führung an Ganztagschulen in der Praxis aussehen kann und was es dafür braucht, beleuchtet die Oktober-Ausgabe des impaktmagazins.

Die neueste Ausgabe des impaktmagazins der Wübben Stiftung Bildung widmet sich der kooperativen Führung an Ganztagsschulen. Die Publikation nimmt die praktischen Aspekte der Gestaltung kooperativer Führung, die dafür notwendigen Voraussetzungen und die damit einhergehenden Herausforderungen in den Blick. Im Editorial zeichnet Dr. Markus Warnke, Geschäftsführer der Wübben Stiftung Bildung, ein Idealbild für eine Ganztagsschule auf: eine abwechslungsreiche Kombination aus gutem Unterricht mit vielfältigen außerunterrichtlichen Angeboten mit fachlich geschultem Personal biete insbesondere für Kinder aus benachteiligten Familien große Chancen. Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/27 werde die Grundschule jedoch vor allem aufgrund der räumlichen und personellen Ausstattung vor große Herausforderungen stellen. Bereits jetzt hätten sie mit einem Mangel an pädagogischen Fachkräften im frühkindlichen Bereich zu kämpfen und müssten sich daher verstärkt um die Gewinnung von Erzieher*innen und Lehrkräfte sowie um die Einbindung anderer Berufsgruppen bemühen. Neben den Räumlichkeiten und der Personalausstattung sollten dabei noch die Schulentwicklungsprozesse mitbedacht werden, so Warnke. Zudem solle auch eine effiziente und ausgewogene Verknüpfung von regulärem Unterricht und anderen Lerneinheiten gegeben sein. Damit all diese verwaltungstechnischen und pädagogischen Komponenten in einer Ganztagsschule reibungslos funktionieren, brauche es vielfältige Perspektiven auf der Steuerungsebene sowie eine kooperative Führung – die insgesamt vier Artikel des Magazins, verfasst von Forscher*innen und Praktiker*innen, plädieren dafür.

Die Wübben Stiftung Bildung arbeitet seit 2013 als private gemeinnützige Bildungsstiftung und hat ihren Sitz in Düsseldorf. Sie setzt sich für Bildungschancen ein und unterstützt die Schulentwicklung durch Förderung, Entwicklungsprogramme, wissenschaftliche Analysen, Beratung. Das impaktmagazin wird mehrmals im Jahr von impaktlab, der wissenschaftlichen Einheit der Wübben Stiftung Bildung, herausgegeben.

Die neueste Ausgabe des impaktmagazins "Kooperative Führung an Ganztagsschulen" ist kostenlos auf der Homepage der Stiftung verfügbar.

 

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