Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Wetteraukreis präsentiert Bildungsbericht

Ende Februar wurde dem Wetterauer Bildungsausschuss der erste Bildungsbericht des mittelhessischen Kreises vorgestellt.

Am 21. Februar 2022 präsentierte Landrat Jan Weckler den ersten Bildungsbericht des Wetteraukreises dem hiesigen Bildungsausschuss. Mit der Untersuchung werde nicht nur die Beförderung von Transparenz über das Bildungswesen im Wetteraukreis vorangetrieben. Vielmehr werde ein weiterer wichtiger Schritt für eine bürgernahe und zielgerichtete Entwicklung der Bildungslandschaft gegangen, mit der Bildungsbarrieren abgebaut und die Teilhabe an Bildungsräumen und -angeboten gestärkt werden sollen.

Der Schwerpunkt des Berichts liegt auf der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung sowie der schulischen und beruflichen Bildung vor Ort. Dabei werden wichtige Eckdaten und Besonderheiten des Bildungswesens anhand von lokalen Akteuren und Institutionen vorgestellt sowie Zusammenhänge aufgezeigt, die für die künftige Bildungssteuerung relevant sind. Denn Bildung sei auch im Wetteraukreis ein fortwährender Standort- und Zukunftsfaktor für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Weiterentwicklung sowie eine Voraussetzung für Teilhabe und Integration. Bildungszugänge, Durchlässigkeit und Qualität der Bildungsangebote prägten die Lebens- und Bildungsbiographien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Eine kreisweite Betrachtung und Gestaltung der Bildungslandschaft sei vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen und deren Auswirkungen auf die Bildungslandschaft, wie aktuell durch die Corona-Pandemie, wichtig und sinnvoll, resümierten die Verantwortlichen. "Wir freuen uns, dass der Wetteraukreis die Möglichkeiten hatte, erfolgreich am Bundesprojekt 'Bildung integriert' teilzunehmen. Die Arbeit des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements im Projekt 'Hier wächst BILDUNG!' hat im Wetteraukreis wichtige Impulse für die Bildungslandschaft und die Aufbereitung von Daten im Bildungsbereich setzen können. Mit dem ersten Wetterauer Bildungsbericht liefert das Projekt zum Ende einen wichtigen Überblick über bildungsrelevante Daten und Akteure im Kreis", so Landrat Jan Weckler.

"Bildung integriert" gibt den Anstoß

Der Wetteraukreis nahm von Dezember 2018 bis November 2021 an "Bildung integriert" teil, dem Förderprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Dabei gelang es dem Landkreis mit seinen 25 Städten und Gemeinden, zentrale Projektziele zu erreichen. So wurden bestehende Netzwerke in der Wetterauer Bildungslandschaft ausgebaut sowie ein breiter Überblick über deren empirische Datenlage, die vielfältigen Bildungsangebote und lokalen Veränderungen der Bildungssituation erlangt. Einen großen Meilenstein bildete auf diesem Weg die Bildungskonferenz 2019, wo das Projekt viele Akteure der Bildungslandschaft zusammenbrachte und den Austausch ermöglichte. Darauf aufbauend wurden Kompetenzteams zu den Schwerpunkten "Daten" und "Frühe Bildung" mit Expert*innen aus dem Kreis gebildet. Landrat Weckler hob diese Leistung  besonders hervor: "Es wurden mithilfe des Projektes 'Hier wächst BILDUNG!' wichtige Strukturen geschaffen und bestehende ausgebaut."

Unterstützung erhielt das datenbasierte Kommunale Bildungsmanagement im Rahmen der bundesweiten Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement durch die Transferagentur Hessen. Diese steht den hessischen Kommunen als Partner mit Fachtagen, Seminaren, Austauschforen und Beratungen zu relevanten Themen wie Netzwerkarbeit, Bildungsmonitoring oder zur Gestaltung regionaler Bildungslandschaften zur Seite. Weitere Unterstützung kam von Mitgliedern der eigens für das Projekt ins Leben gerufenen Lenkungsgruppe "Bildungslandschaft Wetterau". Mitglieder der Lenkungsgruppe waren unter anderem das Schulamt, die Wirtschaftsförderung Wetterau, eine Vertreterin der Bürgermeister*innen des Kreises, die Kreishandwerkerschaft sowie die Industrie- und Handelskammer.

Wichtigstes Ziel des Projektes war die Veröffentlichung des ersten Wetterauer Bildungsberichts. "Allen an Projekt und Bildungsbericht Beteiligten danke ich für die konstruktive Zusammenarbeit und freue mich auf die weitere gemeinsame Gestaltung unserer Bildungslandschaft", betont Landrat Jan Weckler. Der Bildungsbericht bietet zugleich eine Grundlage für den Dialog mit verschiedenen Akteuren und lädt alle in der Bildungslandschaft Mitwirkenden dazu ein, diese zusammen weiterzuentwickeln.

Zum Wetterauer Bildungsbericht

Zur Pressemitteilung des Wetteraukreises

 

Zurück zum Seitenanfang