Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Verstärkung für hessische und rheinland-pfälzische Bildungslandschaften

Neues Personal in "Bildung integriert"-Kommunen gestartet

Mehr als 20 neue Mitarbeitende aus Kommunen in Hessen und Rheinland-Pfalz kamen am 19. und 20. März zum Seminar "Bildung integriert – Das kleine Einmaleins des datenbasierten Kommunalen Bildungsmanagements" nach Frankfurt am Main. Die Kooperationsveranstaltung der Transferagenturen Hessen und Rheinland-Pfalz – Saarland vermittelte zum Beginn der zweiten Förderrunde im BMBF-Programm "Bildung integriert" Basiswissen zum datenbasierten Kommunalen Bildungsmanagement für die Umsetzung der Vorhaben in den Programmkommunen. Ein besonderer Fokus lag auf ersten praktischen Schritten in den Funktionsrollen von Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring und auf deren Zusammenarbeit. Darüber hinaus sollten den Teilnehmenden ein Grundverständnis für das Programm und die bildungspolitische Entwicklungslinie vermittelt werden, in der es steht.

Neben den Neueinsteigern im Programm waren auch einige Kommunen vertreten, die bereits die erste Förderphase hinter sich hatten und so praktische Einblicke in den Aufbau einer Bildungslandschaft an die neuen Kommunen weitergeben konnten. Die Zusammensetzung der Gruppe ermöglichte einen ersten bundeslandübergreifenden Austausch. Beim Fachforum "Datenbasiertes Bildungsmanagement" am 27. und 28. Mai in Köln kommen die Programmkommunen dann auf bundesweiter Ebene zusammen, um sich auszutauschen und ihr Fachwissen noch weiter zu vertiefen.

Die Materialien aus der Veranstaltung sind für Kooperationskommunen der Transferagentur Hessen im internen Bereich der Website abrufbar.

Zurück zum Seitenanfang