Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Orientierung in der analog-digitalen Bildungslandschaft

Neue Veröffentlichung der Transferagentur Hessen zu Auswirkungen des digitalen Kulturwandels auf die kommunale Bildung

Ob im Arbeitsalltag der Menschen, in der Freizeit oder der Gesellschaft insgesamt – die Digitalisierung ist bereits in vielen Lern- und Lebensbereichen angekommen und hat in der Bildung insbesondere infolge der Pandemie an Fahrt zugelegt. Kommunale Bildungslandschaften sehen sich daher aktuell mit der Frage konfrontiert, wie sie diese Entwicklung in ihre Planung und Gestaltung miteinbeziehen. Dieser kulturelle Wandel beinhaltet jedoch nicht nur Herausforderungen, sondern eröffnet auch Chancen und neue Beteiligungsmöglichkeiten für alle Bürger*innen. Der Bandbreite dieses Spektrums geht die Transferagentur Hessen in ihrer aktuellen Publikation "Ansätze zur digitalen Transformation für Bildungslandschaften" nach, indem sie einen Überblick über den derzeitigen Diskussionsstand herstellt und verschiedene Ansätze aufzeigt, wie Kommunen das Thema angehen. Dabei fließt sowohl wissenschaftliche als auch erfahrungsbasierte Expertise ein.
 

Umbrüche gestalten: Digitalisierung als Sprungbrett nutzen

Die ersten drei Kapitel umreißen die erwartbaren Änderungen im Bildungsbereich und erörtern mögliche Stolpersteine für ein kommunales Bildungsmanagement und das damit einhergehende Bildungsmonitoring. Der nachfolgende Praxisteil veranschaulicht, auf welche Weise Kommunen datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement mit seinen Steuerungs- und Koordinierungsinstrumenten einsetzen, um die digitale Transformation lokal auszudifferenzieren und damit für ihre Bildungslandschaft individuell zu erschließen. Die thematische Bandbreite reicht dabei von ressortübergreifender Zusammenarbeit im Lahn-Dill-Kreis über die Darstellung in der Bildungsberichterstattung des Wetteraukreises und der strategischen Planung für digitale Grundbildung im Landkreis Fulda bis zur systematischen Erstellung eines Konzepts für einen Bildungsatlas im Landkreis Offenbach. Erfahrungen aus an Hessen angrenzenden Regionen runden das Bild ab: Aus dem Rhein-Neckar-Kreis werden digitale Lösungen zur Unterstützung von Integration durch Bildung vorgestellt.
 

Änderungen thematisieren: Publikationsreihe zu aktuellen und Zukunftsfragen

Unter dem Motto "Veränderungen gestalten: Aspekte kommunaler Bildung im Wandel" greift die Transferagentur Hessen überregionale Entwicklungen und globale Trends im Bildungsbereich auf, die sich auf zentrale Gestaltungsaufträge der kommunalen Ebene auswirken. In Veranstaltungen und Veröffentlichungen setzt sie sich mit wesentlichen Aspekten für die aktive Gestaltung von Bildungslandschaften praxisnah auseinander. Die erste Veröffentlichung in dieser Reihe ist bereits im März zum Thema Fachkräftesicherung erschienen.

Eine gedruckte Version der neuesten Veröffentlichung kann kostenfrei bei der Transferagentur Hessen bestellt werden und ist darüber hinaus als Webversion verfügbar:

Download Adobe-Version der Veröffentlichung (PDF 1,69MB)

 

Zurück zum Seitenanfang