Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Neue Termine für Anträge zum Programm „Bildungskommunen“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat zwei weitere Vorlagetermine für Kommunen bis Ende Dezember 2023 angekündigt.

Mit den neuen Vorlageterminen am 30. September und 31. Dezember 2023 haben interessierte Kommunen jetzt die Gelegenheit, sich auf das Förderprogramm „Bildungskommunen“ im Europäischen Sozialfonds (ESF Plus) zu bewerben. Das hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit der zweiten Änderung des Förderprogramms zum 30. Juni 2023 bekannt gegeben.

Mit dem ESF Plus-Förderprogramm „Bildungskommunen“ wird die (Weiter-) Entwicklung des datenbasierten Bildungsmanagements in Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland unterstützt. Dabei wird auch der Auf- und Ausbau des Bildungsmonitorings sowie die Etablierung analog-digital vernetzter Bildungslandschaften für das lebensbegleitende Lernen gefördert.

Zahlreiche Kommunen sind schon auf dem Weg, analog-digital vernetzte Bildungslandschaften zu werden. Drei der Kommunen, die sich bereits Teil der „Bildungskommunen“ sind, berichten über ihre Motivationen und Ziele im Flyer „Bildungskommunen. Wie Städte und Landkreise profitieren“, darunter auch die hessische Stadt Kassel.

Darüber hinaus erfahren Sie auf unserer Sonderseite, wie das Förderprogramm die Kommunen bei dringenden Herausforderungen wie beim Ausbau des Ganztags unterstützen kann.

Weitere Informationen zum Förderprogram erhalten Sie auf der Internetpräsenz des BMBF.

Zur Programm-Seite des BMBF

Zur Sonderseite "Bildungskommunen"

Zum Flyer "Bildungskommunen"

 

 

Zurück zum Seitenanfang