Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Baunatal entwickelt Leitziele für seine Bildungslandschaft

Am 25. Oktober kamen in Baunatal im Stadtteil Baunsberg über 50 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Bildungseinrichtungen zu einem Austauschtreffen im Rahmen des Bildungsforums Baunatal zusammen.

Ziel des Treffens war die Entwicklung von Leitzielen für die Bildungslandschaft Baunatal.

Seit nun mehr zehn Jahren arbeiten in Baunatal Bildungseinrichtungen, Verbände und Vereine erfolgreich in der gemeinsamen kommunalen Bildungsplanung zusammen – eine Leistung, die Bürgermeister Schaub in seiner Begrüßung dankend hervorhob. Die Formulierung der Leitziele, die bis Frühjahr 2018 verabschiedet werden sollen, wird von ihm daher ausdrücklich unterstützt. Die Steuerungsgruppe des Bildungsforums hatte hierzu in den vergangenen Monaten in einem aufwändigen Prozess Leitzielideen skizziert und ausformuliert. Im Bildungsforum wurden die Anregungen und Hinweise der Teilnehmenden aufgegriffen und eingearbeitet. Die nun mit dem Bildungsforum abgestimmten Leitziele sollen in den kommenden Wochen bis Ende des Jahres in den Baunataler Bildungseinrichtungen, Verbänden und Vereinen diskutiert werden.

Passend zum Veranstaltungsthema setzte Carolin Seelmann von der Transferagentur Hessen einen weiteren inhaltlichen Akzent mit einem Impulsvortrag zum Thema Netzwerkarbeit im Bereich der kommunalen Bildung. In ihrem Vortrag hob sie das Engagement der Stadt Baunatal als positives Beispiel für ein gelungenes kommunales Bildungsmanagement hervor. Eine Stadt, die mit ihrem Slogan "Brücken statt Brüche" diesen Netzwerkgedanken bereits im Kern ihres Engagements verankert.

Seit 2016 kooperiert die Stadt Baunatal mit der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Hessen, die hessenweit den Auf- und Ausbau kommunaler Bildungslandschaften unterstützt.

Zurück zum Seitenanfang