Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Bildung und Armut in der Kindheit: Erfolge und Handlungsoptionen kommunaler Initiative

Art: Jahresabschluss 2023 des Netzwerks DKBM
Ort: Frankfurt am Main
Datum: 29.11.2023
Uhrzeit: 13:00–17:30 Uhr


Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in einem armutsgefährdeten Haushalt auf. In Hessen waren es im Jahr 2021 sogar über 24 Prozent der Minderjährigen (vgl. Factsheet Kinder- und Jugendarmut in Deutschland der Bertelsmann Stiftung 2023, 4). Die daraus resultierenden Folgen für die Bildungs- und Teilhabechancen dieser Kinder und für ihre zukünftigen Lebenslagen sind immens.

Im Jahresabschlusstreffen der Transferagentur kommunales Bildungsmanagement Hessen wurde mit kommunalen Fachkräften diskutiert, wie in Bildungslandschaften über eine integrierte Planung ungleiche Bildungschancen verringert werden können. Es ging um Rollen, Aufgaben, Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie um Handlungsspielräume der unterschiedlichen Akteure im kommunalen Raum. Diskutiert wurden auch die Darstellung von Armut in der Bildungsberichterstattung sowie die Chancen einer integrierten Kommunalentwicklung.

Für Kinder wirkt sich Armut auf alle Lebenslagendimensionen aus, sei es materiell, sozial, kulturell oder gesundheitlich. Daher betreffen die Folgekosten frühkindlicher Armut auch insbesondere die Bereiche Gesundheit, Bildung und soziale Teilhabe.

In Kommunen befassen sich verschiedene Ebenen mit der Armuts(folgen)prävention. Sind doch die kommunalen Akteure (verwaltungsintern und verwaltungsextern) nah an den betroffenen Menschen vor Ort. Aber alle sind mit vielen Zuständigkeiten, vielen verschiedenen Angeboten und unterschiedlichen Systemlogiken konfrontiert. Bei unserem Jahresabschluss 2023 haben wir mit verschiedenen Akteuren über die Möglichkeiten und Handlungsoptionen eines kommunalen Bildungsmanagements in Verbindung mit den Ansätzen zur Armuts(folgen)prävention diskutiert.

Als Impulsgeberinnen und Diskutantinnen standen zur Seite: Nora Jehles, die seit vielen Jahren zu Kinderarmut, sozialer Ungleichheit im frühkindlichen Bildungssystem und zu kommunaler Sozialplanung forscht, Fabienne Weihrauch, LAG soziale Brennpunkte Hessen e.V. sowie Dr. Caroline Heuer, Programmleitung Kulturkita Hessen, DKJS. Der anregende und intensive Austausch hat deutlich gemacht, wie wichtig das Zusammendenken der Themen Armut und Bildung im kommunalen Bildungsmanagement ist – die Transferagentur Hessen wird am Thema dranbleiben und weitere Austausch- und Diskussionsformate dazu anbieten.

Download & weiterführende Links

Weiteres Material zur Expertengruppe DKBM finden Sie im internen Bereich unserer Website unter dem Menüpunkt

Kontakt

Dr. Karin Becker
Telefon 069 27224-728
karin.becker@remove-this.involas.com

Carolin Seelmann
Telefon 069 27224-735
carolin.seelmann@remove-this.involas.com

Zurück zum Seitenanfang