Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Der Ganztagsausbau in Hessen und die Rolle des kommunalen datenbasierten Bildungsmanagements

5. Strategieforum Bildungsmanagement

Art: Strategieforum Bildungsmanagement
Ort: virtueller Konferenzraum
Datum: 26.01.2023
Uhrzeit: 13:30-16:00 Uhr


2026 tritt bundesweit der gesetzliche Anspruch auf einen Ganztagsplatz im Grundschulalter in Kraft. Damit stehen Kommunen bereits jetzt vor der Herausforderung, sich auf die neue (in weiten Teilen noch unklare) Gesetzlage vorzubereiten und den Auf- und Ausbau strategisch zu planen und operativ vorzubereiten.

Das fünfte Strategieforum Bildungsmanagement befasste sich mit praktischen Aspekten des Ganztagsausbaus in Hessen und der Rolle des DKBM in diesem Prozess. Prof. Dr. Ivo Züchner von der Philipps-Universität Marburg hielt einen Impulsvortrag und schilderte Chancen und Hindernisse in der Verknüpfung von DKBM, Ganztagsausbau und hessischen Strukturen. In der Anschlussdiskussion mit den Teilnehmenden wurden die Handlungsoptionen ausgelotet, Schwierigkeiten identifiziert und Erfahrungen geteilt.

Neben praktischen Aspekten des Ausbaus, wie der Bereitstellung von Räumen, der Akquise von geeignetem Fachpersonal und eine Verständigung auf bestimmte Rahmen- und Qualitätsbedingungen, standen auch strategische Themen zur Diskussion: Wie und mit wem werden Kooperationen aufgebaut und vertieft? Welche Themen möchten Kommunen mit dem Ganztag in Verbindung bringen? Wie kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit aussehen? Und schlussendlich: Wie stellt sich die Kommune ihre lebendige kommunale Bildungslandschaft in Verknüpfung mit dem Ganztag vor?

Auf diese Fragen gingen die Teilnehmenden in kleinen Gruppen ein. Dabei wurden insbesondere die Handlungsfelder des DKBM wie Strategie- und Konzeptentwicklung, Datenbasierung, Kooperation und Koordination sowie Beratung erörtert.

Die Schlussfolgerung war eindeutig: Viele der skizzierten Fragen ließen sich über ein in der Kommune etabliertes datenbasiertes Bildungsmanagement bearbeiten. Die Rolle des kommunalen Bildungsmanagement beim Ganztagsausbau wird aber in naher Zukunft noch weiter definiert und differenziert werden.

Download

Die Präsentation zum Strategieforum Bildungsmanagement finden Sie im internen Bereich unserer Website unter dem Menüpunkt.

Kontakt

Carolin Seelmann
Telefon 069 27224-735
carolin.seelmann@remove-this.involas.com

Zurück zum Seitenanfang