Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Bildungskommunen von morgen

4. Online-Strategieforum DKBM

Art: Strategieforum Bildungsmanagement
Ort: virtueller Konferenzraum
Datum: 08.12.2021
Uhrzeit: 13:30-16:00 Uhr


Zu Beginn des Strategieforums hat Dr. Dominic Larue vom Referat "Bildung in Regionen; Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Kernelemente des neuen Förderprogramms vorgestellt und mit den Teilnehmenden darüber diskutiert. Gegenstand der Diskussion waren insbesondere die Chancen und Herausforderungen, die sich daraus für Kommunen ergeben.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit zum interkommunalen Austausch, in dessen Rahmen beispielsweise die Besonderheiten der eigenen Bildungslandschaften und deren Potentiale thematisiert werden konnten. Es konnten aber auch die Kernelemente des Förderprogramms in den Blick genommen und dessen Bedeutung sowie mögliche Anknüpfungspunkte für die eigene Kommune diskutiert werden.

Als Treffen der kommunalen Leitungsebene und der Projektverantwortlichen fand das Strategieforum Bildungsmanagement (einschließlich seiner Vorläuferformate) bereits seit 2016 statt. Im Vordergrund stand strategisch bedeutsame Themen zur Weiterentwicklung des kommunalen Bildungsmanagements und der Erfahrungsaustausch im Netzwerk.

Download

Die Präsentation zum Strategieforum Bildungsmanagement finden Sie im internen Bereich unserer Website unter dem Menüpunkt

Veranstaltungsmaterialien > Strategieforum DKBM.

Kontakt

Julia Klausing
Telefon 069 27224-741
julia.klausing@remove-this.transferagentur-hessen.de

Zurück zum Seitenanfang