Zum Inhalt springen

Diskussionspanel 1

Bildungsmonitoring im Kreis Unna

Lisa Harhoff, Kreis Unna

Moderation: Dr. Corinna Mühlig, Transferagentur Hessen

Lisa Harhoff, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Kreis Unna und zuständig für das Bildungsmonitoring und- management, ging im Diskussionspanel 1 auf die duale Ausbildung als ein zentraler Faktor zur Fachkräftesicherung ein. Der Kreis Unna ist seit Jahren geprägt vom Strukturwandel und Fachkräftemangel und die duale Ausbildung steht seit 2019 im Fokus des Bildungsmonitorings. Erklärtes Ziel des Kreises ist es, die Ausbildung und den Nachwuchs zu fördern und den Standort zu stärken.

Bisher hat der Kreis Unna zwei Berichte mit dem Schwerpunkt zu dualen Ausbildung verfasst und die zentralen damit verbundene Aspekte, wie die regionalen Vertragslösungsquote, der neu angeschlossenen Ausbildungsverträgen, der Ein- und Auspendlerstrukturen der Auszubildenden, die zuständigen Kammerbezirke in den Blick genommen. Ganz exemplarisch hatte der Kreis auf Grundlage der Berichte, u.a. einen Bereich der Fachkräftesicherung; hier den Unterstützungsbedarf bei der Berufswahl im Fokus. Die verstärkte Einbindung der Eltern bei der Berufsorientierung wurde ganz konkret aus den Berichten abgeleitet und Frau Harhoff zeigte exemplarisch den Prozess,  wie aus einem Bildungsbericht kommunale Anreize geschaffen und umgesetzt wurden.

Abschließend konnten die Teilnehmenden des Diskussionspanels 1 Fragen stellen und auch eigene Erfahrungen und Diskussionsbeiträge einbringen. Neben datenrelevanten Fragestellungen, drehte sich die anschließende Diskussion vor allem um einzelne Prozess- und Vernetzungsschritte, aber auch um praktische Umsetzungsfragen. Wie beispielsweise die aus Bildungsberichten gesetzten kommunalen Anreize in der Praxis umgesetzt werden können. Frau Harhoff griff dazu nochmal einen Teil ihres Impulses auf und die sich daraufhin entsponnene Diskussion unter den Panelteilnehmer*innen drehte sich um bildungsbezogene Elternarbeit im eigenen Arbeitsfeld.

Zurück zum Seitenanfang