Zum Inhalt springen

Fachgespräch I Gemeinsam

Zusammen arbeiten durch Leitbilder und Strategien am Beispiel der regionalen Fachkräftestrategie Rhein-Neckar

Nina Lehmann, Projektleiterin Arbeitsmarkt und Bildung der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, skizzierte in diesem Fachgespräch drei verschiedene von ihr mitverantwortete interkommunale und kommunale Strategieentwicklungsprozesse aus der Region. In ihren Ausführungen legte sie einen Schwerpunkt auf Hürden und Unvorhersehbarkeiten in den jeweiligen Prozessen und gab methodische Tipps.
 

Bildungsstrategie der Metropolregion Rhein-Neckar

Einführend wurde ein Überblick über das Zusammenwirken der Institutionen in der Metropolregion Rhein-Neckar und der hiesigen Bildungsstrategie geboten. Diese wird seit 2016 entwickelt und verfolgt, als Bildung als Fokusthema festgelegt wurde, das Schlüsselfaktor nicht nur für die Region und den Standort, sondern auch für Wissenschaft und Innovation sei.

Durch die aktive Einbindung der Bildungsakteure in die Strategie wurden bis 2019 gemeinsam die regionalen Herausforderungen identifiziert sowie strategische Ansätze erarbeitet, welche in konkrete Handlungsfelder übergeleitet wurden. Bis heute befindet sich die Bildungsstrategie in der Umsetzung und ist somit auch ein zentraler Pfeiler, der die regionale Zusammenarbeit beim Thema Bildung verfestigt.
 

Fachkräftestrategie Rhein-Neckar

Ziel der Metropolregion Rhein-Neckar ist es, bis 2025 als eine der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas bekannt und anerkannt zu sein. Die hierfür entwickelte Regionalstrategie 2025 enthält den Auftrag für eine Fachkräftestrategie. In Zusammenarbeit mit den relevanten regionalen Arbeitsmarktakteuren konnte ein solches langfristiges Handlungskonzept aufgesetzt und kontinuierlich fortgeschrieben werden. Dabei sind Kooperationen und übergreifende Gremien unerlässliche Gelingensfaktoren.
 

Kommunale Bildungslandschaft Viernheim

Die Mitwirkung und die Unterstützung durch die Metropolregion Rhein-Neckar beim Ausbau der kommunalen Bildungslandschaft Viernheim war abschließendes Thema des Impulses. Viernheim wurde im Sinne der Ziele der Bildungsstrategie der Metropolregion Pilotkommune auf dem Weg einen lokal vernetzten Bildungsraum zu schaffen. Mit Unterstützung des Bildungsteams der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) wurde die Strategie "Gemeinsam bilden" entwickelt mit dem Ziel eines vernetzten Bildungsraumes, der die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen erhöht. 


Zurück zum Seitenanfang