Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Non-formale und informelle Bildung im kommunalen Bildungsmonitoring

Art: Fachgruppe
Ort: virtueller Konferenzraum
Datum: 12.11.2020
Uhrzeit: 10:00–14:00 Uhr


10. Treffen der Fachgruppe Bildungsmonitoring

In der 10. Sitzung der Fachgruppe Bildungsmonitoring wurde der Bereich der non-formalen und informellen Bildung als Teil eines umfassenden kommunalen Bildungsberichtswesens aufgegriffen und verschiedene Aspekte der Datenlage, Datenbeschaffung, Indikatorenkonstruktion und Ergebnisverwertung entlang zweier kommunaler Beispiele aus einem Landkreis und einer Stadt diskutiert.

So berichtete Dr. Claudia Böhm-Kasper aus den langjährigen Erfahrungen der Bildungsberichterstattung im Kreis Lippe, wo der Bereich der informellen und non-formalen Bildung bereits 2012 auf breiter Basis in die regelmäßige Berichterstattung aufgenommen wurde und in kommunale Konzepte und Maßnahmenplanungen einfließt. Frau Böhm-Kasper gab einen Überblick zu öffentlich verfügbaren Daten der non-formalen und kulturellen Bildung sowie zu eigenen Erhebungen und deren Aussagekraft und erörterte, welche Daten für eine Maßnahmenplanung herangezogen und durch weitere Informationen ergänzt werden können.

Im zweiten Praxisimpuls gewährte Dr. Alexandra Maßmann Einblicke in die Arbeit des Bildungsbüros der Stadt Würzburg, das sich entlang kommunaler Leitziele auf den Weg gemacht hat, eine solide Datenbasis und darauf aufbauende Handlungsempfehlungen zur Stärkung der kulturellen Bildung und ihrer Akteure zu erarbeiten. Dazu wurden öffentlich und verwaltungsintern verfügbare Daten zusammengetragen und Informationslücken identifiziert. In der anschließenden Befragung zentraler Akteure aus Kultur und Schule wurden strukturelle Aspekte und Bedarfe in der kulturellen Bildungsarbeit abgefragt und in einem Werkstattbericht sowie im folgenden Bildungsbericht dargelegt. Der Impuls beleuchtete sowohl methodische und kommunikative Vorgehensweisen bei der Vorbereitung und Durchführung der Befragung als auch Empfehlungen für die Kommunikation und Verwertung der gewonnenen Erkenntnisse.

Jeweils im Anschluss an die Impulse konnten die Mitglieder der Fachgruppe in den kollegialen Austausch mit den Expertinnen gehen und eigene Ideen und Überlegungen diskutieren.

Download


Detaillierte Veranstaltungsmaterialien des Fachgruppentreffens sind für Kooperationskommunen im internen Bereich abrufbar:

 

Kontakt

Eva Schäfer
Telefon 069 27224-731
eva.schaefer@remove-this.transferagentur-hessen.de

Zurück zum Seitenanfang