Zum Inhalt springen

Fachgruppe "Kommunale Bildungskoordination" 2. Treffen 03.05.2017

Art: Fachgruppe
Ort: Ostpol Gründercampus, Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 63065 Offenbach
Datum: 03.05.2017
Uhrzeit: 9:45 – 14:15 Uhr
Sprungziele innerhalb dieser Seite:

Fachgruppe "Kommunale Bildungskoordination": Zweites Treffen am 03.05.2017 in Offenbach

Teilnehmende beim zweiten Fachgruppentreffen
Teilnehmende beim zweiten Fachgruppentreffen

Bereits zum zweiten Mal traf sich die "Fachgruppe Kommunale Bildungskoordination". Mit insgesamt 24 kommunalen Koordinationskräften aus 14 hessischen und zwei baden-württembergischen Landkreisen und Städten war auch dieses Fachgruppentreffen wieder gut besucht.

In dem Treffen am 3. Mai ging es zunächst um die Vorstellung der neu eingestiegenen Kollegeninnen und Kollegen sowie um den Stand der Arbeit und der bevorstehenden Aufgaben in den jeweiligen Kommunen. Entlang der im Voraus erfragten Bedarfe widmete sich die Fachgruppe an diesem Tag thematisch dem Schwerpunkt des Informations- und Wissensmanagements.

So stellten zunächst Vertreter aus zwei Landkreisen ihre erarbeiteten Konzepte zur Herstellung von Transparenz über Bildungsangebote und -akteure vor. Im Plenum wurde intensiv zu jeweiligen Vor- und Nachteilen sowie Übertragungsmöglichkeiten auf weitere Landkreise diskutiert.

Am Nachmittag wurden dann von Koordinationskräften eines weiteren Landkreises verschiedene Instrumente und Möglichkeiten der Bildungswegedokumentation und/oder Kompetenzerfassung von Neuzugewanderten vorgestellt. Auch diese wurden unter den Teilnehmenden rege diskutiert.

Auf der Basis der Diskussion wurden Themenvorschläge gesammelt, die in den kommenden Wochen in interkommunalen Arbeitsgruppen intensiv bearbeitet und deren Ergebnisse in künftige Fachgruppentreffen eingespeist werden.

Die Transferagentur Hessen unterstützt und begleitet die Fachkräfte bei ihren vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen und baut ein hessenweites Netzwerk der Koordinationsfachkräfte auf. Dazu wurde für das Jahr 2017 die Fachgruppe "Kommunale Koordinierung" ins Leben gerufen. 23 der 26 hessischen Landkreise und kreisfreien Städte haben in den vergangenen Monaten einen Antrag in der BMBF-Förderlinie "Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte" gestellt. Die meisten Koordinationskräfte haben ihre Arbeit bereits aufgenommen, weitere werden in den kommenden Wochen noch dazukommen.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch.

Unser nächstes Treffen findet am 23. August statt.

 

Die Präsentationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie in unserem internen Bereich.

 

 

Kontakt

Eva Schäfer
Telefon 069 / 27224-731
E-Mail: eva.schaefer@remove-this.transferagentur-hessen.de

Carolin Seelmann
Telefon 069 / 27224-735
E-Mail: carolin.seelmann@remove-this.transferagentur-hessen.de

Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Hessen
Telefon: 069 / 27224-750
Fax: 069 / 27224-30

INBAS GmbH, Herrnstraße 53, 63065 Offenbach