Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Sprungmarken zu den Inhalten dieser Seite


Stadt Kassel:
Neue digitale Formate zur Berufsorientierung

Koordinierung im Kontext von Kommunalem Bildungsmanagement

Die Stadt Kassel verfolgt eine präventiv und damit proaktiv ausgerichtete Bildungssteuerung entlang der Bildungskette auf Basis eines integrierten Ziel- und Handlungsprogramms. In der „Abteilung Bildungsmanagement und Integration" im Amt für Schule und Bildung wurden alle bildungsrelevanten Koordinierungsaufgaben in den größeren Kontext des Kommunalen Bildungsmanagements eingebunden. Hier erfolgt die Verzahnung unterschiedlicher Aufträge und Institutionslogiken und die datenbasierte Entwicklung gemeinsamer Zielsetzungen in Kooperation mit den lokalen Bildungsakteuren.


Beschreibung

Zur Abteilung gehört auch das kommunale Übergangsmanagement Schule-Beruf (ÜSB), das konzeptionell an den Strukturen des vorhandenen Berufsorientierungsprozesses in den Schulen mitarbeitet. Von der Kommune finanzierte Übergangsmanager*innen an acht allgemeinbildenden Schulen organisieren in enger Abstimmung mit der jeweiligen Berufswahlkoordination der Schule Angebote und Module für Schüler*innen ab Klasse sieben. Die individuellen Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen der Schülerinnen und Schüler werden ermittelt und die Jugendlichen werden bei der beruflichen Orientierung unterstützt. Die Sachgebietsleitung ist gleichzeitig regionale Koordination der hessenweiten OloV-Strategie. Sie baut Strukturen für eine verbindliche Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure auf, um Abläufe des Berufsorientierungsprozesses für Jugendliche zu harmonisieren. Diese Netzwerkstrukturen werden genutzt, um durch vielfältige Angebote der Berufsorientierung die Berufswahl zu erleichtern, die eigene Entscheidungsfähigkeit der Schüler*innen zu stärken und um direkt nach der Schule eine passgenaue Anschlussperspektive zu vermitteln. Neuerdings werden dafür auch digitale Formate eingesetzt.

Impressionen vom Marktstand

Digitales Matching

Damit Schülerinnen und Schüler ohne Ausbildungsplatz und Unternehmen mit noch freien Ausbildungsplätzen auch im Corona-Jahr zusammenkommen konnten, wurde die bereits fünfmal erfolgreich durchgeführte Last-Minute-Speed-Casting-Messe „Kurz vor knapp“ 2020 erstmals auf einer digitalen Plattform realisiert. Mit dem Smartphone wählten Jugendliche in einer App eines der Ausbildungsangebote aus und buchten direkt einen Termin für ein Telefon- oder Videointerview mit dem Betrieb, um sich für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu bewerben oder einen Probetag zu vereinbaren. Unternehmen sparten den personalintensiven Messeauftritt und hatten dennoch die Chance ihre Betriebe zu präsentieren und freie Ausbildungsplätze zu bewerben. Die Gelegenheit zur individuellen Kontaktaufnahme wurde reichlich genutzt und das Format soll beibehalten werden.

Einblick in die betriebliche Praxis

Ebenfalls durch den Corona-bedingten „Digitalisierungsschub“ wurden zwei Klassensätzen mit virtual reality-Brillen (VR-Brillen) angeschafft. Diese werden in Kürze zum Kennenlernen von Berufsbildern und Tätigkeiten in der Berufsorientierung im Klassenverbund aber auch in individuellen Beratungen in einer Pilot-Schule eingesetzt. In Erweiterung der Standardfilme zu einzelnen Berufsbildern, werden dafür von den Partnerbetrieben des Übergangsmanagements ortsspezifische Filme über Betriebsabläufe und Berufsbilder im 3D-Format realisiert und zur Verfügung gestellt. Dies stärkt die Bindung der Ausbildungsbetriebe an das Übergangsmanagement und an die jeweilige Schule. Jugendliche erhalten dadurch Einblick in die reale Arbeitswelt vor Ort und wählen dann vielleicht einen Ausbildungsbetrieb in der Region statt abzuwandern. Die Anschaffung der VR-Brillen wurde durch die Zusammenarbeit mit einer Stiftung und kommunale Sachmittel möglich. Langfristig soll der Einsatz der VR-Brillen in der Berufsorientierung an allen ÜSB-Standorten verankert und sukzessive gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben weiterentwickelt werden.



Ansprechpartner

Gabriele Biedebach
Stadt Kassel, Amt für Schule und Bildung
Leitung Sachgebiet Kommunales
Übergangsmanagement Schule-Beruf

Telefon 0561 787-5145
gabriele.biedebach@remove-this.kassel.de

 

Doro-Thea Chwalek
Stadt Kassel, Amt für Schule und Bildung
Bildungsmanagerin


Telefon 0561 787-4164
doro-thea.chwalek@remove-this.kassel.de


Zurück zum Seitenanfang