NEWSLETTER NR. 03/2018

Liebe Leserinnen und Leser,

mit diesem Newsletter spreche ich Sie erstmals als neue Leitung der Transferagentur Hessen an. Seit dem 1. Juli 2018 darf ich diese Rolle wahrnehmen, und schon jetzt ist klar, dass es sich um eine hochspannende Aufgabe handelt. Nicht nur das Thema begeistert mich in seiner Komplexität und in seiner Zukunftsweisung; auch die Menschen, die bei einer ämter- und institutionenübergreifenden Zusammenarbeit mitwirken.

Dementsprechend freue ich mich auf viele Begegnungen mit Ihnen und hoffe, viele von Ihnen bereits Ende September auf der Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2018 der Transferinitiative in Berlin zu treffen. Die Transferagentur Hessen wird dort selbstverständlich wieder mit einem Stand vertreten sein, wo wir unter anderem unser neues Erklärvideo zum Thema Bildungsmonitoring präsentieren. Darüber hinaus haben wir weitere Materialien für Sie vorbereitet, und ohnedies ist die Bundekonferenz der ideale Ort, um neue Impulse zu empfangen, Netzwerke zu erweitern und Fachwissen zu vertiefen.

Eine weitere Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen, bietet sich mit unserem nächsten Fachtag am 24. Oktober, zu dem wir wieder hochkarätige Expertinnen und Experten gewinnen konnten. Unter dem Titel "Regionen der Zukunft: Kommunale Bildung und demografischer Wandel" laden wir herzlich nach Frankfurt ein. Es verspricht ein interessanter und anregender Tag zu werden, also melden Sie sich gerne jetzt schon an.

Doch nun erst einmal viel Vergnügen bei der Lektüre.

Ihre Elisabeth Aram

Projektleiterin Transferagentur Hessen




Transferinitiative lädt ein: DKBM-Fachleute aus ganz Deutschland

Wort- & Bildmarke des Förderlogos des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

BMBF-Förderlogo, Quelle: BMBF

Am 24. und 25.09.2018 lädt die Transferinitiative wieder zur Bundeskonferenz Bildungsmanagement ein. Im Berliner Tempodrom treffen sich DKBM-Fachleute aus ganz Deutschland unter dem Titel "Bildungsort Kommune".

Weitere Informationen 




Preisträchtige Integrationsbeispiele

vielfältige Einwanderungsgesellschaft

Quelle: Pixabay

Das Bundesinnenministerium hat 21 Städte, Gemeinden und Landkreise als Sieger des Wettbewerbs "Zusammenleben Hand in Hand - Kommunen gestalten" prämiert. Auf der Homepage finden sich die unterschiedlichen Strategien zur Integration von Zugewanderten sowie bemerkenswerte Einzelprojekte, die das Zusammenleben vor Ort fördern.

Zum vollständigen Artikel




Bildungskoordination im Wetteraukreis geht weiter

offizielle Wort- & Bildmarke des Wetteraukreises

Logo des Wetteraukreises, Quelle: Wetteraukreis

Mit neuen Schwerpunkten wird der Wetteraukreis seine Bildungskoordination für Neuzugewanderte auch in der nächsten Förderperiode fortsetzen.




Kreis Bergstraße: Online Orientierung finden

offizielles Siegel des Landkreis Bergstraße

Logo Kreis Bergstraße, Quelle: Kreis Bergstraße

Mit einem neuen Online-Auftritt bietet die Stabsstelle Bildungskoordination für Neuzugewanderte im Kreis Bergstraße Orientierung zu Bildungsangeboten im Landkreis.

Mehr dazu




Zusammenführung aller Professionen

Menschen bauen gemeinsam etwas auf.

Quelle: Pixabay

Zum Hessischen Integrationskongress lädt das Kultusministerium (HKM) am 21. und 22.09.2018 nach Frankfurt a.M. ein. Der Kongress richtet sich an ehrenamtlich im schulischen Bereich Tätige sowie an Schulleitungen, Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie schulische Kooperationspartner.

Mehr erfahren




Grenzübergreifend arbeiten

Fahne der Europäischen Union neben weiteren Flaggen von EU-Mitgliedstaaten

EU-Fahne; Quelle: Pixabay

Am 1.10.2018 sind Fachkräfte kommunaler Verwaltungen aus den Fachbereichen Internationales, Städtepartnerschaften sowie Akteure aus der Jugendarbeit und Bildung nach Hannover zur Tagung "Kommunen sagen Ja zu Europa" eingeladen.




Steuerung und Planung in Momenten der Bewegung

Innenansicht der Räumlichkeiten

Tagungsraum der Evangelischen Akademie in Ffm; © Evangelische Akademie Frankfurt

Die Transferagentur Hessen lädt am 24.10.2018 zum zweiten Fachtag 2018 nach Frankfurt ein. Unter dem Titel "Regionen der Zukunft: Kommunale Bildung und demografischer Wandel" stehen die mit dem demografischen Wandel einhergehenden strukturellen und gesellschaftlichen Veränderungen und deren Bedeutung für Planung und Steuerung des Bildungsgeschehens vor Ort im Zentrum.




Nationaler Bildungsbericht 2018

Statistiken in allen Farben und Formen

Quelle: Pixabay

Neben einem kurzen Artikel zum aktuellen Bildungsbericht haben wir für Sie einige Ergebnisse, insbesondere jene, die einen Bezug zu Hessen haben, als Download zusammengefasst.




Bildungsmonitoring anschaulich

Bildausschnitt aus dem Erklärfilm zur kommunalen Bildungsberichterstattung der Transferagentur Hessen

Das kommunale Bildungsmonitoring nimmt alle Lebensphasen und -alter in den Blick.

Die Transferagentur Hessen hat ihren ersten Erklärfilm produziert. In einem kurzen Video werden Arbeitsweise und Nutzen des kommunalen Bildungsmonitorings anhand zweier Beispiele erklärt.




Materialien und Beiträge für die Praxis

BiMo-Publikation S. 16-17, Tab. 3-4

Datenbasiertes Arbeiten in kommunalen Bildungslandschaften

Eine Webversion des Praxisleitfadens "Datenbasiertes Arbeiten in kommunalen Bildungslandschaften" der Transferagentur Hessen ist jetzt verfügbar.




Freiwilligenarbeit in der Flüchtlingshilfe

Ehrenamtlich Engagierte unterstützen Geflüchtete.

Quelle: Pixabay

Einen Forschungsbericht zum Ehrenamt bei der Arbeit mit Geflüchteten sowie den Policy Brief "Ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete: Empfehlungen für eine nachhaltige Gestaltung" hat das Verbundprojekt "Flucht: Forschung und Transfer" herausgegeben.




Analysetool zur Engagementförderung

Viele helfende Hände machen gemeinnützige Vorhaben erst möglich.

Quelle: Pixabay

Mit einem kurzen Fragebogen liefert die Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland auf ihrer Homepage ein Instrument zur Einschätzung der Ehrenamtsförderung innerhalb einer Organisation.




Kooperationsleitfaden

engmaschiges "Kooperations"-Netz

Quelle: Pixabay

Die Bertelsmann Stiftung hat den Praxisratgeber "Vom Ich zum Wir – die eigene Kooperationsfähigkeit stärken" herausgegeben. Die Publikation ist gedruckt und online verfügbar.




Dokumentation: Gemeinsames Lernen sichtbar machen

Zum Thema "Inklusive Schulbildung im kommunalen Bildungsmonitoring" kam am 16.08.2018 die Fachgruppe Bildungsmonitoring zusammen. Die Dokumentation der Veranstaltung ist nun auf unserer Homepage verfügbar.




Dokumentation: Fokus Sozialraum

"grünes" Treppenhaus im Tagungshaus

Tagungsort im Ökohaus Frankfurt

Am 21.06.2018 fand das Seminar "Fokus Sozialraum – Auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit" in Frankfurt statt. Eine Dokumentation ist auf unserer Internetseite verfügbar, die Präsentation wird in Kürze im internen Bereich zu finden sein. Darüber hinaus plant die Transferagentur eine Publikation zu diesem Thema.

Zur Dokumentation




Dokumentation: 6. Treffen der Fachgruppe Kommunale Koordinierung für Neuzugewanderte

Mitglieder der Fachgruppe tauschen sich aus.

Teilnehmende diskutieren in einer der Gruppenarbeitsphasen

Die Dokumentation des sechsten Fachgruppentreffens der Kommunalen Koordinierung für Neuzugewanderte vom 13.06.2018 ist online verfügbar. Themen waren die Rolle der Migrantenorganisationen sowie die Bedeutung gelingender Elternarbeit bei der Integration Neuzugewanderter.




Bildung integriert gedacht - Das kleine Einmaleins des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements

Im März laden die Transferagenturen Hessen und Rheinland-Pfalz-Saarland zu einem zweitägigen Seminar als Qualifizierung ein. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an neu eingestelltes Personal in Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring der Kommunen, die jetzt neu ins BMBF-Förderprogramm "Bildung integriert" aufgenommen werden oder in denen ein Personalwechsel stattfindet. Angesprochen sind aber auch Projektverantwortliche sowie die Bildungskoordination aus Kommunen, die sich in Richtung datenbasiertes Kommunales Bildungsmanagement weiterentwickeln wollen.

Weitere Informationen folgen in Kürze.




Veranstaltungen: Programmvorschau September 2018 bis Mai 2019

Die Transferagentur Hessen möchte Sie auf folgende Veranstaltungen aufmerksam machen:

  • Halbzeit?! Die Arbeit der Bildungskoordination für Neuzugewanderte in Hessen und Teilen Baden-Württembergs
    Fachgruppe 19.09.2018, Ostpol Gründercampus Offenbach am Main
       
  • Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2018
    Tagung 24./25.09.2018, Tempodrom Berlin

  • Strategieforum Bildungsmanagement
    Strategieforum 16.10.2018, Abfallwirtschaft Lahn-Dill Wetzlar

  • 7. Gruppencoaching für BI-Personal 
    Gruppencoaching 17.10.2018, INBAS GmbH Offenbach am Main
       
  • Regionen der Zukunft: Kommunale Bildung und demografischer Wandel
    Fachtag 24.10.2018, Evangelische Akademie Frankfurt am Main

  • 8. Fachgruppentreffen Kommunale Bildungskoordination
    Fachgruppe 21.11.2018, Ostpol Gründercampus Offenbach

  • 7. Fachgruppentreffen Bildungsmonitoring
    Fachgruppe 06.12.2018, INBAS GmbH Offenbach am Main

  • 8. Gruppencoaching für BI-Personal - "Transfer: Bildungsinnovationen systematisch verbreiten"
    Gruppencoaching 12.02.2019, INBAS GmbH Offenbach am Main

  • 9. Fachgruppentreffen Kommunale Bildungskoordination
    Fachgruppe 06.03.2019, Ostpol Gründercampus Offenbach am Main

  • 8. Fachgruppentreffen Bildungsmonitoring
    Fachgruppe 12.03.2019, INBAS GmbH Offenbach am Main

  • Bildung integriert - Das kleine Einmaleins des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements
    Seminar März 2019, Ort steht noch nicht fest

  • In die Zukunft investieren: Bildung unter einem Dach
    Fachtag 15.05.2019, Ort steht noch nicht fest 

Da die Bedarfe der hessischen Kommunen stetes Leitmotiv der Transferagentur Hessen sind, sieht die Veranstaltungsplanung Spielräume für weitere Themen/und oder Formate vor. Es lohnt sich also, die aktuelle Terminübersicht im Auge zu behalten und einen Blick auf unsere Website zu werfen.




Impressum

Herausgeber:
Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Hessen
INBAS Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH
Herrnstraße 53, 63065 Offenbach am Main
Tel.: +49(0)69 27224-0, Fax: +49(0)69 27224-30, E-Mail: info@inbas.com

Geschäftsführer: Dr. Wolfgang Schlegel, Joachim Winter, Registergericht: Amtsgericht Offenbach, HRB Nr. 11487, USt-IdNr.: DE 162655538, Internet: www.inbas.com 

Kontakt: Dr. Elisabeth Aram, Tel.: +49(0)69 27224-750, E-Mail: info@transferagentur-hessen.de, Internet: www.transferagentur-hessen.de 

Kopfgrafik: WERBEAGENTUR Konzept-fünf - Design und Werbung, Offenbach, www.konzept-fuenf.de
Fotos und Logos: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Evangelische Akademie Frankfurt, INBAS GmbH, Kreis Bergstraße, Pixabay, Wetteraukreis