Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Wie soll die Bildung von morgen aussehen?

Stadt Wiesbaden setzt Gesprächsreihe "Bildung schafft Zukunft" fort

Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe – dabei spielen in der lokalen Bildungslandschaft nicht nur kommunale Ämter und Einrichtungen eine wichtige Rolle, sondern auch eine große Vielfalt privater und öffentlicher Organisationen sowie ehrenamtlich Engagierte.

In Anknüpfung an die Teilnahme am "Bildung integriert"-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) möchte die Stadt Wiesbaden mit der Vortragsreihe "Bildung schafft Zukunft" daher weiterhin die Vernetzung von Akteuren aus dem Bildungsbereich unterstützen. Die nächste Gelegenheit hierzu erhalten Interessierte am 14. Juni 2022 von 18:00-20:00 Uhr im Wiesbadener Rathaus. Unter dem Titel "Lernen in Krisenzeiten – Was brauchen unsere Kinder jetzt und künftig?" laden das Bildungsbüro der Stadt Wiesbaden und das Staatliche Schulamt Rheingau-Taunus gemeinsam zum Gespräch. Dabei werden sie von einem multiprofessionellen Team, bestehend aus einem Kinder- und Jugendpsychologen, einer Mitarbeiterin der Schulsozialarbeit, einer Schulleiterin einer Grundschule sowie einem Stufenleiter einer integrierten Gesamtschule (IGS) unterstützt.

Im Kontext der Gesprächsreihe bietet das Amt für Soziale Arbeit der Stadt ein Forum, damit sich Akteure, Beteiligte und weitere Interessierte der Wiesbadener Bildungslandschaft austauschen können. Stadtrat Manjura mit der Zuständigkeit für Soziales und Bildung nennt als primäre Zielsetzung des Formats daher auch "…mit Bildungsakteuren der Stadt zu wichtigen bildungspolitischen Fragestellungen ins Gespräch und solchermaßen zu einem gemeinsamen Begriff von Bildung in der Stadt zu kommen". Die Themensetzung der Vortragsreihe ist unter Berücksichtigung der Lebenslaufperspektive bewusst breit gefasst: es können sowohl Aspekte der formalen, non-formalen und informellen Bildung als auch Querschnittsthemen wie Begabtenförderung, Benachteiligtenförderung, Grundbildung und Leseförderung behandelt werden. Auch Fragestellungen der schulischen Inklusion können im Rahmen von "Bildung schafft Zukunft" abgebildet werden. Für diesen Themenbereich gibt es allerdings mit dem "Stadtgespräch" der Themenreihe "Modellregion Inklusive Bildung" in Wiesbaden bereits ein gut etabliertes Format in der Verantwortung des Staatlichen Schulamts, das auch weiterhin eingesetzt werden soll. Mit der nächsten Veranstaltung von "Bildung schafft Zukunft" werden beide Gesprächsformate sogar miteinander kombiniert.

Drei bis vier Mal pro Jahr wird die Vortragsreihe "Bildung schafft Zukunft" nach einem unregelmäßigen Rhythmus ganz unterschiedliche Fragestellungen bildungspolitischer Debatten aufgreifen.

Weitere Informationen auf der Internetpräsenz der Stadt Wiesbaden:

Zu den Pressemitteilungen und Präsentationen der vorherigen Termine auf der Internetseite des Wiesbadener Bildungsmanagements

Zur Terminankündigung der nächsten Veranstaltung von "Bildung schafft Zukunft"

Zurück zum Seitenanfang