Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Update Deutschland

48 Stunden Match- & Hackathon zur deutschlandweiten Ideenschmiede

Modernisieren, ergänzen, aktualisieren und gegebenenfalls nachrüsten: In einem deutschlandweiten Zukunftslabor sollen vom 18. bis 21. März 2021 die durch die Covid19-Pandemie entstandenen oder offensichtlich gewordenen Herausforderungen lösungsorientiert angegangen werden. Die Initiative "UpdateDeutschland", die unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramts läuft und in strategischer Partnerschaft unter anderem mit dem Land Hessen und dem Städte- und Gemeindebund arbeitet, ruft noch bis März zum gemeinsamen Erfassen von Problemen und Finden neuer Lösungen oder Weiterentwickeln bestehende Ansätze auf. Ob Digitalisierung, Demokratisierung oder Bildungsungleichheiten, leitend soll jeweils die Frage sein, wie die Menschen es schaffen, gestärkt aus der Krise hervorzugehen statt in die alte Normalität zurückzufallen. Dabei sind alle angesprochen, mitzumachen, die einzelnen Bürger*innen und Bürgermeister*innen, Verwaltung und Zivilgesellschaft, bis zu weiteren Entscheider*innen aus Bund, Ländern und Kommunen.

Problem identifizieren und mehr

In einem Herausforderungsprozess, der noch bis zum 17. März 2021 läuft, können konkrete Probleme als Vorschläge eingereicht werden. Die Vorschläge sollen als “Wie können wir…”-Fragen gestellt werden und transferfähig sein, indem sie nicht Einzelne, sondern viele betreffen. Eingereichte Vorschläge werden vom UpdateDeutschland-Team mit ähnlichen Herausforderungsvorschlägen in Vorbereitung des Hackathons gruppiert. Bei dem digitalen 48h-Sprint am dritten Märzwochenende werden dann alle Ideen gematcht und bestehende Lösungsansätze vorangebracht. Thematisch ist den Einreichungen keine Vorgabe gemacht; sechs große Themen sind indes bereits gesetzt:

  1. Antidiskriminierung, Demokratie und Engagement;
  2. Bildung, lebenslanges Lernen und neue Arbeit;
  3. Digitaler Staat und digitaler Verbraucherschutz;
  4. Gesundheit und mentales Wohlbefinden;
  5. Klimaneutrale, lebenswerte Zukunft;
  6. Stadt- und Landleben.

www.machen.de

Im öffentlichen Hackathon kommen für 48 Stunden alle Beteiligten in mehreren Handlungsfeldern zusammen und arbeiten an neuen oder bestehenden Lösungen: Von digitaler Verwaltung und lebenslangem Lernen über Antidiskriminierung und politischer Teilhabe bis hin zu Pflege und Gesundheit. Aber dabei soll es nicht bleiben. Im anschließenden Umsetzungsprogramm werden ausgewählte Lösungen getestet, pilotiert, weiterentwickelt und in die breite Umsetzung gebracht. Dieses läuft vom 15. April bis 19. August 2021. Hier kommen die strategischen Partner vollständig zum Zuge, welche die Konzeption und Umsetzung von UpdateDeutschland begleiten. Mit ihrem Netzwerk, mit Reichweite, Expertise und Feedback leisten strategische Partnerim gesamten Programmverlauf Unterstützung. Strategische Partner können sich außerdem in einzelnen Bausteinen operativ einbringen.

Zum Hintergrund

UpdateDeutschland steht im Zeichen von Open Social Innovation – eine Methodik, die mit Unterstützung der Bundesregierung beim #WirVsVirus Hackathon und seinem Umsetzungsprogramm erprobt wurde. Von rund 1.500 Lösungen wurden 150 bei der Weiterentwicklung, Pilotierung und breiten Umsetzung unterstützt. Sie helfen in der Corona-Krise und zeigen heute schon nachhaltige Wirkung. Darauf aufbauend entsteht bei UpdateDeutschland zusammen mit Bürger:innen und Partner:innen aller föderalen Ebenen ein deutschlandweites Zukunftslabor. Alle operativen Kosten der Initiative werden von der Bertelsmann Stiftung, der Robert Bosch Stiftung GmbH und der Stiftung Mercator getragen.

Weitere Informationen: https://updatedeutschland.org/

 

Zurück zum Seitenanfang