Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Transferbeispiel: „Digital Immigrants“ bald auch in Wiesbaden

Wiesbaden möchte die digitale Grundbildung von Familien mit Zuwanderungsgeschichte fördern.

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe „Bildung schafft Zukunft“ am 12.Dezember 2022 wurde die Frage diskutiert, wie digitale Kompetenzen zielgruppengerecht vermittelt werden können. Das dabei vorgestellte Projekt „Digital Immigrants“ aus Nürnberg weckte hier großes Interesse beim Fachpublikum in Wiesbaden. Nun wird in der Kommune darüber nachgedacht, wie ein solches Projekt in der Landeshauptstadt konkret umgesetzt werden kann. Für interessierte Fachkräfte plant das Grundbildungszentrum der vhs Wiesbaden aktuell eine Multiplikator*innenschulung an, die auf das Material von „Digital Immigrants“ zurückgreifen wird. Diese findet als Blockveranstaltung im Oktober statt.

Digitale Grundbildung für soziale Teilhabe

Unser Alltag wird zunehmend von der Digitalisierung geprägt. Fehlt es einer Person am technischen Verständnis, an digitalen Fähigkeiten oder auch an Medienkompetenzen, so ist ihre Teilhabe an vielen Lebensbereichen und letztlich auch an der Gesellschaft sehr eingeschränkt. „Das Nürnberger Konzept ist ein Paradebeispiel dafür, wie derartige Barrieren für sozial benachteiligte Menschen minimiert oder gar genommen werden können“, so Sozial- und Bildungsdezernent Christoph Manjura.

Seit 2020 ermöglicht das vom Nürnberger Bildungsbüro angebotene Grundbildungsprogramm Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Zuwanderungsgeschichte ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern und sich im Internet leichter zurechtzufinden. Das Besondere daran ist, dass ihnen dabei sogenannte „Digi-Coaches“ helfen. Die Digi-Coaches sind Jugendliche und Eltern, die ebenfalls eine Zuwanderungsgeschichte haben. Das innovative Konzept sieht vor, neue Digi-Coaches aus der Zielgruppe im Projekt auszubilden, um anschließend ihr Wissen an weitere Interessierte mit Zuwanderungsgeschichte weiterzugeben. Bildungseinrichtungen wie Bibliotheken oder Jugendhäuser können Digi-Coaches einladen, um Beratungen vor Ort zu ermöglichen.

In einer geschützten und vertrauten Atmosphäre wird den Teilnehmenden das digitale Grundwissen rund um Technik, Internet und Medienerziehung vermittelt. Dazu gibt es bereits zahlreiche digitale Lernmaterialien, die den Bildungsakteuren unter www.digitalimmigrants.de kostenlos zur Verfügung stehen. Die Themen umfassen nicht nur technisches Basiswissen, sondern behandeln auch wichtige medienpädagogische Themen wie Cyber-Mobbing, Videospiele und Fair Play sowie datenschutzkonformes Verhalten in den sozialen Medien.

Mehr Informationen zum Projekt "Digital Immigrants"

Mehr Informationen zum Grundbildungszentrum an der vhs Wiesbaden

Zur Pressemitteilung zum Abschluss der Veranstaltungsreihe „Bildung schafft Zukunft“

Zurück zum Seitenanfang