Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Raum für Bildung – sozialräumliche Gestaltungsperspektiven im DKBM

Transferinitiative kündigt zweite Fachkonferenz Bildungsmonitoring in Köln an

Angesichts der diesjährigen Pandemie stellen insbesondere gerechte Bildungschancen ein aktuelles und akutes Thema dar. Kommunen, die bereits einen fundierten Überblick über ihre Bildungssituation vor Ort haben, können gezielter auf die neuen Herausforderungen reagieren. Für den 25. und 26.11.2020 sind daher Bildungsmonitorer*innen und Bildungsmanager*innen aus den am Programm "Bildung integriert" beteiligten Kommunen, aber auch Bildungsakteure der Zivilgesellschaft, erfahrene Fachkräfte aus den ehemaligen "Lernen vor Ort"-Kommunen sowie Vertreter*innen aus Landesbehörden und der Bildungsforschung in das KOMED – Zentrum für Veranstaltungen im Mediapark Köln eingeladen. Gemeinsam soll den Fragen nachgegangen werden, welche Herausforderungen mit dem Aufbau eines sozialräumlich orientierten Bildungsmonitorings verbunden sind und wie sich gezielte Handlungsstrategien aus den bestehenden Ansätzen ableiten lassen.

Die Fachkonferenz liefert eine Bestandsaufnahme der bisherigen Praxis sozialräumlich orientierter Ansätze in den Kommunen und von den für Kommunen relevanten Partnern. In den Beiträgen des Programms werden Gestaltungsperspektiven und -erfordernisse benannt sowie Ideen zur Fortentwicklung der kleinräumigen Analyse aus methodischer und strategischer Sicht in den Fokus gerückt.

Ausführliche Informationen zum Programm der Fachkonferenz sowie die Möglichkeit zur Anmeldung werden in Bälde auf der Internetpräsenz der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement bzw. auf dem Internetauftritt der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring zur Verfügung stehen. Im Falle sich verschärfender Kontaktbeschränkungen bzw. der Einschränkung von Veranstaltungen dieser Größe ist die Durchführung der Fachkonferenz in einem adäquaten digitalen Format vorgesehen.

Zurück zum Seitenanfang