Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

PISA 2015: Ergebnisse eines neuen Testmoduls zur Gruppenarbeit veröffentlicht

Mit dem neuen Testmodul aus PISA 2015 wurde zum ersten Mal die Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern zur Zusammenarbeit in der Gruppe analysiert.

Die Ergebnisse: Mädchen sind besser beim Problemlösen in der Gruppe und Vielfalt im Klassenzimmer kann zur Verbesserung dieser Fähigkeit beitragen. Auch das Schulklima kann sich positiv auf die gemeinsame Problemlösungskompetenz auswirken. Teilgenommen an der Studie haben 125.000 15 Jährige aus insgesamt 52 Ländern. Der Bericht zeigt die Stärken und Schwächen einzelner Schulformen und den Zusammenhang zwischen der Fähigkeit zur Gruppenarbeit und individueller Merkmale wie Geschlecht, sozialer Hintergrund und Migrationshintergrund. Mit dem neuen Testmodul wurde auch untersucht, welche Rolle Bildung beim Aufbau von Fähigkeiten junger Menschen für die gemeinsame Problemlösung spielt.

Zurück zum Seitenanfang