Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Offenbacher Freiwillige unterstützen Grundschulkinder beim Lernen

Projekt "Lernbuddies" der Stadt Offenbach von Hessischem Sozialministerium ausgezeichnet

Viele Kinder in Deutschland haben durch die Corona-Pandemie massive Einschränkungen in ihrem Lebens- und Schulalltag hinnehmen müssen. Folglich wurden sie oftmals in ihrem Lernfortschritt zurückgeworfen, oder sie haben den Anschluss an ihre Lerngruppen verloren. Um dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen, haben sich Offenbacher Oberstufenschüler*innen und Studierende im September 2020 zusammengetan und helfen seitdem schulisch herausgeforderten Grundschulkindern.
 

Bildung hat Priorität – besonders in schwierigen Zeiten

Dieser Einsatz der ehrenamtlich tätigen "Lernbuddies" wurde am 11. Februar in einer von der Volkshochschule (vhs) Offenbach organisierten und moderierten virtuellen Feierstunde von der Stadt Offenbach gewürdigt. Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatte der Hessische Minister für Soziales und Integration, Kai Klose, den Lernbuddies den Preis für "Soziales Bürgerengagement" verliehen. Der Preis soll Menschen aus Hessen ehren, die sich besonders sozial engagieren, Verantwortung übernehmen und sich um die Schwächeren in unserer Gesellschaft kümmern. Mit einer symbolischen Überreichung der Landesauszeichnung schloss sich der Offenbacher Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß daher auch in seiner Danksagung der Würdigung des Sozialministers an und betonte: "Offenbach setzt alles auf die Karte Bildung. Die Lernbuddies belegen, dass dies die richtige Entscheidung ist. Gerade im Lockdown und anschließend im Distanzunterricht, als Bildungsstrukturen außer Kraft oder stark eingeschränkt waren, punkteten die Lernbuddies: Mit ihrer menschlichen Zuwendung und Lernbegleitung haben sie die Kinder unterstützt."
 

Erfolgsrezepte Kooperation und Koordination

Die teilnehmenden Oberstufenschüler*innen und Studierenden bilden dabei bilaterale "Lerntandems" mit den Grundschulkindern. In diesem Kontext hob vhs-Leiter und Moderator der digitalen Feierstunde Dirk Wolk-Pöhlmann folgerichtig die Bedeutung der Koordination des Lernangebots für den Erfolg des Projekts hervor. Hierbei stelle das Matching von "Lernbuddy" und Kind sowie die Begleitung der Familien einen entscheidenden Faktor dar, der viel Fingerspitzengefühl erfordere. 2021 konnte hierfür Elisa Campregher-Naß gewonnen werden; seit diesem Jahr wird diese Aufgabe von Chi Le übernommen, die sich bereits seit einem Jahr als Lernbuddy engagiert.

Neben der Stadt Offenbach werden die Lernbuddies finanziell noch von der Kloppenburg Stiftung und seit 2021 auch von der Commerzbank-Stiftung gefördert. Bis einschließlich 2021 wurde das Projekt von der vhs-Fachstelle Bildungskoordinierung und Beratung koordiniert. Seit diesem Jahr hat das Freiwilligenzentrum Offenbach e.V. (FzOF) als Kooperationspartner der ersten Stunde die Gesamtkoordination übernommen.

Weit über 20 Lernbuddies haben sich in Offenbach bereits engagiert – teils für wenige Monate, teils über ein ganzes Jahr hinweg. Das Angebot wurde 2020 von der vhs Offenbach entwickelt und erprobt: Im September 2020 starteten die ersten Lerntandems. Interessierte, die sich als Lernbuddies engagieren möchten und Eltern, die eine Lernbegleitung für ihr Grundschulkind wünschen, finden
Informationen auf der Internetpräsenz des FzOF.

Zurück zum Seitenanfang