Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Neue Studie: Strukturen kommunalen Bildungsmanagements

Die Transferinitiative hat jüngst das Working Paper "Strukturen kommunalen Bildungsmanagements in Deutschland" veröffentlicht. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der beiden Förderrichtlinien "Bildung integriert" und "Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde mittels Teilnahmequote, Zielvereinbarungen und veröffentlichten Bildungsberichten exemplarisch der Stand des kommunalen Bildungsmanagements in Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland ermittelt.

 Die Autorin und der Autor der Studie streben einen systematischen Vergleich von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Kommunen in Hinblick auf das kommunale Bildungsmanagement, indem sie die Daten von 294 Kreisen und 107 kreisfreien Städten in Deutschland analysieren. Damit bietet die Publikation eine Grundlage für weitergehende wissenschaftliche Untersuchungen. Die Verfasser gehören Minor – Wissenschaft Gesellschaft an, die gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (fbb) die wissenschaftliche Begleitung durchführen.

Zurück zum Seitenanfang