Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Marburg-Biedenkopf packt weitere Bildungsherausforderungen an

Entwicklungsworkshop mit der Transferagentur Hessen unterstützt bei der Fokussierung auf Kernthemen.

Anfang Februar unterstützte die Transferagentur Hessen das Bildungsbüro im Landkreis Marburg-Biedenkopf mit einem Entwicklungsworkshop vor Ort. Mitarbeiterinnen und Fachbereichsleitung hatten sich die strategische Neuausrichtung der Arbeit zum Ziel gesetzt und reflektierten dazu zunächst den Status-quo beim operativen Aufbau des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Die Zusammenschau von Rahmenbedingungen, Strukturen und bislang erreichten Meilensteinen zeigte, dass der Landkreis in Bezug auf kommunales Bildungsmanagement strukturell gut aufgestellt ist. Zudem überprüft das Bildungsbüro kontinuierlich sein Handeln und arbeitet intensiv an der Überführung von Abstimmungsprozessen in Routinen. Dadurch konnten aktuell zum Beispiel Faktoren gelingender Kooperation identifiziert werden, die Anfang März über die Expertengruppe DKBM in das kommunale Netzwerk transferiert wurden.

Maßnahmen nach Plan unter Einbezug der unterschiedlichen Perspektiven

Die Bildungsherausforderungen im Landkreis Marburg-Biedenkopf sind vielfältig, Arbeitsgruppen hatten auch bereits Handlungsbedarfe in der Gestaltung von Übergängen, informeller Bildung, Weiterbildung oder Bildungsberatung identifiziert. Im Laufe des Entwicklungsworkshop wurde nun konkretisiert, wie der Diskurs aus der Bildungslandschaft in Maßnahmen übersetzt werden kann. Dazu wurden die Herausforderungen und Handlungsspielräume aus der operativen Sicht des Bildungsbüros definiert, eine Priorisierung der Handlungsfelder vorgenommen und ein Umsetzungsplan erstellt. Bestimmend für das laufende Jahr werden mehr Transparenz in der Bildungslandschaft, das Erforschen von Auswirkungen bestehender Krisen im Kontext von Schule bzw. der Bildungslandschaft insgesamt, die Weiterentwicklung eines gemeinsamen Datenmanagements und die Gestaltung des Ganztags insbesondere mit Blick auf den ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung in der Grundschule sein. Die Perspektiven der Bildungsakteure werden dabei kontinuierlich berücksichtigt.

Die Transferagentur Hessen arbeitet bereits seit 2016 mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf im Rahmen einer Zielvereinbarung zusammen. In dieser Zeit konnte der mittelhessische Landkreis seine Bildungslandschaft – auch im Rahmen der Förderprogramme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Bildung integriert“ und „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ – stetig weiterentwickeln. So wurden bereits zwei Bildungskonferenzen durchgeführt, sieben Handlungsfelder im Diskurs bearbeitet, ein Bildungsbericht veröffentlicht und das Bildungsbüro fest in die kommunalen Strukturen verankert.

Zurück zum Seitenanfang