Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Integration als kommunale Gemeinschaftsaufgabe

Mit dem Projekt "Ankommen in Deutschland" begleitete die Bertelsmann Stiftung 23 Pilotkommunen über drei Jahre hinweg bei der Integration von Geflüchteten. Aus den vielfältigen Kooperationen, die hierfür nötig waren, Erfahrungen und Lernergebnissen hat das Projekt schon in der Vergangenheit wichtige Erkenntnisse in Form von Guten Beispielen, Dossiers und Publikationen zur Verfügung gestellt.

Zuletzt veröffentlichte die Stiftung die Broschüre "Ankommen im neuen Zuhause. Flüchtlingsintegration als Chance für weltoffene Kommunen", in der auch Auszüge aus den Evaluationsberichten des Projekts zu finden sind. Der dazugehörige Fotoband "Menschen – keine Zahlen" veranschaulicht darüber hinaus, für welche Einzelgeschichten die notwendigen Strategien und Konzepte eingesetzt werden.

Zurück zum Seitenanfang