Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Hessische Sportförderung: Jetzt bewerben!

"Sport integriert Hessen" ist ein gemeinsames Programm des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport (HMdIS) und der Sportjugend Hessen und unterstützt Städte und Gemeinden bei Aufbau und Förderung von Sportangeboten für benachteiligte Bevölkerungsgruppen.

Um die integrative und soziale Kraft des Sports vor Ort zu stärken und gleichzeitig die Bereitschaft der Menschen, sich ehrenamtlich im Bereich der integrativen und sozialen Arbeit zu engagieren, zu fördern, hat die Hessische Landesregierung zusammen mit der Sportjugend Hessen 2016 das Förderprogramm "Sport und Flüchtlinge" aufgesetzt. Im Jahr 2022 wurde das mit dem #BeInclusiv Award der Europäischen Kommission ausgezeichnete Förderprogramm um die Zielgruppen "Menschen mit Migrationshintergrund" und "sozial benachteiligte Menschen" erweitert und in "Sport integriert Hessen" umbenannt.

Neben Geflüchteten können ab sofort auch Menschen mit Migrationshintergrund sowie einkommensschwache und bildungsferne Menschen vom neuen Sportförderprogramm des Landes Hessen profitieren. Gefördert werden Sport- und Bewegungsangebote im Regelfall von Sportvereinen für und mit den oben genannten Zielgruppen sowie der Einsatz von Sport-Coaches. Außerdem sollen Begegnungsorte und Orte der Kommunikation geschaffen und passende Sport- und Bewegungsangebote entwickelt werden.

Interessierte Kommunen können ihre Förderanträge bis zum 30.04.2022 (möglichst online) beim HMdIS einreichen. Sportvereine können bei ihrer Stadt oder Gemeinde eine Förderung beantragen, wenn diese am Programm beteiligt sind.

Weitere Informationen finden sich hier

Zurück zum Seitenanfang