Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Gute Konzepte für die Integration Zugewanderter weiterentwickeln

Kommunale Koordinierung im Landkreis Bergstraße verlängert

Am Anfang der Integration stehen die Sprache und somit auch die passenden Bildungsangebote für zugewanderte Bürgerinnen und Bürger. Dank ihrer erfolgreichen Arbeit hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) nun die Förderung der Stabsstelle "Bildungskoordination für Neuzugewanderte" im Kreis Bergstraße mit insgesamt 280.000 € um weitere zwei Jahre bewilligt.

In der ersten Förderphase von 2017-2018 konnten bereits zahlreiche Angebote für Zugewanderte geschaffen und bestehende Angebote miteinander vernetzt werden. Zudem ist in einer Gesamtaufstellung erstmalig ein Überblick über die vielfältige Bildungslandschaft im Kreis erstellt worden. Für Menschen mit ausländischen Berufsqualifikationen sowie für aus dem Ausland Zugezogene hat die Stabsstelle eine praktisch ausgerichtete Handreichung sowie ein Infoblatt konzipiert. Darüber hinaus nahm sie ebenfalls die zahlreichen Ehrenamtlichen in den Blick, die sich insbesondere in den Anfangsjahren der größeren Migrationsbewegungen für die Ankommenden eingesetzt hatten. Als zentrale Schaltstelle bot sie ihnen Orientierung bei den unterschiedlichen Anlaufstellen und Zuständigkeiten innerhalb der Kreisverwaltung.

Landrat Christian Engelhardt freut sich daher umso mehr über den positiven Bescheid des Ministeriums: "Dadurch besteht die Möglichkeit, die Bildungsangebote für Neuzugewanderte im Kreis noch einmal an die aktuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten anzupassen. Das ist mir wichtig, da Integration nur über Sprache und Bildung funktionieren kann. Investitionen in Bildung sind Investitionen in die Zukunft." Die beiden neuen Bildungskoordinatorinnen Darja Janus und Tanja Kirsch können nun auf der fundierten Arbeit ihrer Vorgängerinnen Maria Lauxen-Ulbrich und Viktoriya Ordikhovska aufbauen. Dabei erhalten sie Unterstützung von der Transferagentur Hessen, die den Landkreis seit Mitte 2017 bei der Umsetzung seiner Vorhaben begleitet.


Weitere Informationen zum Thema auf der Website der Transferagentur Hessen:

Meldung zur Übersicht der Bildungs- & Beratungsangebote vom 22.08.2018

Meldung zum Workshop der Bildungskoordinatorinnen vom 14.12.2017

Meldung zur Unterzeichnung der Zielvereinbarung mit der Transferagentur Hessen vom 01.06.2017

 

 

Zurück zum Seitenanfang