Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Erste Bildungskonferenz im Wetteraukreis – Sprache als Schlüssel zur Integration

Am Freitag den 27.10.2017 eröffnete der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Jan Weckler die erste Bildungskonferenz im Wetteraukreis.

Im Fokus dieser ersten Bildungskonferenz des Landkreises standen die Themen Integration und Sprache. Wie Jan Weckler betonte, stehe die Region seit 2015 vor der großen Herausforderung, Menschen zu integrieren, die vor Krieg und Gewalt aus ihrer Heimat geflohen seien. Der Schlüssel zur Integration sei die Beherrschung der Sprache. Die Bildungskonferenz sollte daher genutzt werden, Transparenz bei den vielfältigen Angeboten zu schaffen und haupt- und ehrenamtliche Akteure miteinander ins Gespräch zu bringen.

Nach dem Grußwort von Jan Weckler folgte ein Impulsreferat von Professorin Dr. Inken Keim vom Institut für Deutsche Sprache in Mannheim, in dem sie die Vorteile von Mehrsprachigkeit betonte. So könnten mehrsprachige Kinder kognitive Aufgaben besser lösen. Das Wechseln von Sprachen sei kein Nachteil, sondern ein normaler Prozess und Forderungen an Migranteneltern zu Hause Deutsch zu sprechen, seien für den erfolgreichen Erwerb des Deutschen als Zweitsprache eher kontraproduktiv. Besonders gefördert würde der Erwerb der Zweitsprache über ein variations- und kontrastreiches Sprachangebot von kompetenten Deutschsprechern. Schulen müssten stärker auf die Heterogenität der Kinder reagieren.

Weitere Programmpunkte der Bildungskonferenz waren Workshops für die Teilnehmenden, ein "Markt der Möglichkeiten" sowie ein abschließendes Podiumsgespräch.

Teilnehmende am Podiumsgespräch waren der Erste Kreisbeigeordnete Jan Weckler, Karin Frech von Frauen, Arbeit Bildung, Robert Kern vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Sezgin Yilmaz vom Fachbereich Migration des DRK, Kreisverband Friedberg und Bernhard Wiedemann, Geschäftsführer des Jobcenter Wetterau. Moderiert wurde die Diskussion von Felicitas von Küchler von der Transferagentur Datenbasiertes Kommunales Bildungsmanagement Hessen.

Die Bildungskonferenz wurde von den beiden Bildungskoordinatoren, Kinga Bichler und Dr. Gerd Ulrich Bauer moderiert. Für den Wetteraukreis bildete diese erste Bildungskonferenz einen bisherigen Höhepunkt in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Förderprogramm Bildungskoordination für Neuzugewanderte.

 

Link:

Zurück zum Seitenanfang