Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Darmstadt: Bildungsbericht in die Breite getragen

Gemeinsam und transparent soll in der Wissenschaftsstadt Darmstadt das kommunale Bildungsmanagement vorangetrieben werden. Einen wichtigen Meilenstein erreichte die Kommune im April. Nachdem Darmstadt im Januar den ersten Bildungsbericht veröffentlicht hatte, luden die Verantwortlichen unterschiedliche Bildungsakteure sowie Bürgerinnen und Bürger zu einer Auftaktveranstaltung ein, auf der der Bericht vorgestellt und zusammen erörtert wurde. Damit führten die Initiatorinnen und Initiatoren einen bereits erfolgreich angestoßenen Prozess folgerichtig fort. So würdigten Schuldezernent Rafael Reißer und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz in ihrer Begrüßung am 2. April 2019 die vorangegangenen Kooperationen, die für das Erstellen des Berichts erforderlich waren und unterstrichen dessen Bedeutung für eine lebendige Bildungslandschaft. Anschließend stellten zwei der Autorinnen des Bildungsberichts, die Bildungsmanagerin Franziska Retzlaff und die Bildungsmonitorerin Rena Tilsner, die über 100 Seiten umfassende Darstellung vor. In einer Arbeitsphase wurden dann zusammen mit den Teilnehmenden weitere Handlungsfelder identifiziert sowie Anregungen für die Fortsetzung des Prozesses gesammelt.

Handlungsbedarfe in den Stadtteilen

Entsprechend dem Fokus im Bildungsbericht war der Workshop entlang der ersten drei Lebensphasen (von der Frühen Kindheit bis zum Einstieg in den Beruf) aufgebaut sowie in formale und eher non-formale Bildung unterteilt. Dabei erhielten die stadtteilspezifischen Bedarfe eine besondere Aufmerksamkeit. Jeder Schwerpunkt folgte den Fragestellungen "Was läuft gut?", "Wo ist Veränderung notwendig?" und "Besonderheiten im Stadtteil". Zudem wurde an einem siebten Abschnitt der Prozess selbst besprochen und bot die Möglichkeit für Anregungen und weitere Themen. Im Anschluss wurden kurz Einblicke in die Ergebnisse der Gruppenarbeit vorgestellt, die im Detail auch in einer umfassenden Dokumentation nachgelesen werden können. Mit den aus Bildungsbericht und Auftaktveranstaltung herausgearbeiteten Handlungsempfehlungen hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt nun solide Arbeitsinstrumente für die unterschiedlichen Aufgabenfelder vorliegen. Ebenfalls online einsehbar ist übrigens auch der Bildungsbericht selbst, der auf die ersten Bildungsphasen im Leben eines Menschen fokussiert. Im nächsten Schritt wird eine Datengrundlage zur Erwachsenenbildung erarbeitet.

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt wird seit über drei Jahren von der Transferagentur Hessen dabei begleitet, ein kommunales Bildungsmanagement aufzubauen und zu etablieren. In diesem Zusammenhang nimmt die südhessische Universitätsstadt seit 2016 am Bundesprogramm "Bildung integriert" teil, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert wird sowie dem Programm "Kommunale Koordinierung für Neuzugewanderte", das ebenfalls eine Förderung durch das BMBF erfährt.

Zurück zum Seitenanfang