Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Bundesweite Vernetzungsstelle für die MINT-Bildung eröffnet

Am 18. Mai ist die neue bundesweite Service- und Anlaufstelle für die MINT-Bildung von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, eröffnet worden.

"MINTvernetzt" bringt MINT-Akteure zusammen und bündelt ab sofort Forschungsergebnisse für die MINT-Bildung.  Die Vernetzungsstelle wird zentrale Anlaufstelle und bundesweit den Austausch und Beratung in der MINT-Bildung organisieren.  Dafür wird unter anderem eine E-Plattform aufgebaut, um innovative und nachhaltige MINT-Bildungsangebote anzuregen.

"MINTvernetzt" wird getragen von einem Verbund aus der Körber-Stiftung, dem Nationalen MINT Forum, dem Stifterverband, der matrix gGmbH sowie dem Lehrstuhl für Schulpädagogik der Uni Regensburg und ihm Rahmen des MINT-Aktionsplans vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Die MINT-Vernetzungsstelle richtet sich an alle MINT-Aktiven und künftige MINT-Akteurinnen und -Akteure in Deutschland wie zum Beispiel Anbieter von Programmierkursen oder Experimentierangeboten für Kinder und Jugendliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schülerlaboren oder Forscherwerkstätten, Koordinatorinnen und Koordinatoren von regionalen MINT-Netzwerken und -Clustern sowie an ehrenamtlich Engagierte, die Einblicke in die Berufspraxis organisieren.

Pressemeldung des BMBF vom 18.05.2021

Weitere Informationen zum Thema auf der Internetpräsenz der MINT-Vernetzungsstelle

Zurück zum Seitenanfang