Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Brücken statt Brüche – Bildungsübergänge erfolgreich gestalten

Baunatal kooperiert mit der Transferagentur Hessen

Mit guten Konzepten und mit einem klaren Ziel vor Augen ist die Stadt Baunatal beim Ausbau ihrer Bildungslandschaft bereits ein ganzes Stück vorangekommen.

 

"Aber wir können noch besser werden", sagt Manfred Schaub, Bürgermeister der Stadt Baunatal, als er am 21. April gemeinsam mit Felicitas von Küchler (Projektleitung der Transferagentur Hessen) die Kooperationsvereinbarung zwischen der Transferagentur Hessen und der Stadt Baunatal zur Weiterentwicklung des Kommunalen Bildungsmanagements in Baunatal unterzeichnete.

Mit Unterstützung der Transferagentur Hessen möchte die Stadt Baunatal den Ausbau ihrer kommunalen Bildungslandschaft weiter vorantreiben und sich in Hessen vernetzen. Den Bürgerinnen und Bürgern von Baunatal sollen bessere Bildungsmöglichkeiten für alle Lebenssituationen zur Verfügung gestellt werden. So wird in den nächsten Jahren mit Unterstützung der Transferagentur Hessen eine passgenaue Bildungsberichterstattung aufgebaut, die die Stadt über Stärken und Schwächen beim Thema Bildung informiert. Außerdem werden zielgruppengerechte Bildungsprogramme auf den Weg gebracht.

In ihrem Engagement versteht sich die Stadt Baunatal in erster Linie als Brückenbauerin zwischen den verschiedenen Bildungsbereichen: Mit dem "Bildungsforum Baunatal" setzt sie sich bereits seit neun Jahren erfolgreich dafür ein, gute Voraussetzungen für gelingende Bildungswege von Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Die Kooperation mit der Transferagentur Hessen soll helfen, diese Entwicklung weiter voranzutreiben und zu verstetigen. Damit profitiert die Stadt Baunatal von der Transferinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die Kommunen bundesweit beim Auf- und Ausbau von Bildungslandschaften unterstützt.

 

 

 

 

Zurück zum Seitenanfang