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Bildungsmonitoring des Landkreises Darmstadt-Dieburg im Rampenlicht

In der bimotalk-Reihe sprach KOSMO mit Christina Steiger aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg über Chancen und Mehrwerte von Bildungsmonitoring.

Bessere Chancengleichheit ist als bildungspolitisches Leitziel im Landkreis Darmstadt-Dieburg formuliert. Entsprechend wird auch das Handeln der an Bildung beteiligten Akteure vor Ort ausgerichtet. Wie das konkret für den Bereich Bildungsmonitoring umgesetzt wird, davon berichtete Bildungsmonitorerin Christina Steiger in der Interviewreihe „bimotalk“ der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring (KOSMO). So hat beispielsweise der Faktencheck 2019 „Bildung & Chancengleichheit“ überprüft, wo Darmstadt-Dieburg mit diesen Vorhaben aktuell steht. Damit wurde eine wichtige Argumentations- und Entscheidungshilfe geschaffen, um Prozesse zur Verbesserung der Bildungssituation im Landkreis in Gang zu setzen.

Ein weiteres Beispiel ist der Jahresbericht „Schülerzahlenentwicklung“, der seit 2020 jährlich herausgegeben wird. Der neueste Bericht zeigt die Entwicklung der Klassen- und Schüler*innenzahlen im Schuljahr 2021/2022 an allen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Darmstadt-Dieburg auf. Zudem ist eine Übersicht der Schullandschaft und zur Bevölkerungsentwicklung in den einzelnen Kommunen abgebildet. Die vorhandenen Daten und darauf basierende Prognosen dienen als Grundlage für die Planung und Weiterentwicklung von Schulstandorten.

Bildungsmonitoring sorgt für mehr Diskussion und Kooperation auf kommunaler Ebene

Durch die Evaluation von durchgeführten Maßnahmen leistet Bildungsmonitoring zudem einen wesentlichen Beitrag zu einer datenbasierten Diskussionsgrundlage für den Auf- und Ausbau von Bildungsangeboten im Landeskreis. Dabei treibt Bildungsmonitoring nicht nur die Optimierung der Datenlage voran, sondern erhöht auch die Transparenz über die vorhandenen Daten und trägt somit zu einer guten Zusammenarbeit zwischen Bildungsträgern, sozialen Einrichtungen, Kommunen und politischen Entscheidenden bei. Bessere Koordination und Kooperation zwischen den Bildungsakteuren ermöglicht wiederum rechtzeitiges, angemessenes und effizientes Handeln zu Gunsten der kommunalen Bildung. Hierbei generiert Bildungsmonitoring Mehrwerte für die kommunale Bildungslandschaft, insbesondere in Bezug auf Chancengleichheit, Kooperation und Schulentwicklung.­

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg arbeitet seit 2015 mit der Transferagentur Hessen zusammen. Im Rahmen des Förderprojektes „Bildung integriert“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde dort ein Bildungsmonitoring auf- und ausgebaut. Seitdem hat sich das kommunale Bildungsmonitoring als wirksames Instrument erwiesen, um Gestaltungspotenziale zu erkennen und die kommunale Bildungslandschaft nachhaltig und zielgerichtet zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Thema auf der Internetpräsenz des Landkreises Darmstadt-Dieburg: ladadi.de.


bimotalk ist eine Videointerviewreihe der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring (KOSMO). KOSMO bündelt die Expertise der kommunalen Fachkräfte und Transferagenturen, um das Bildungsmonitoring bundesweit langfristig als Instrument einer zielgerichteten Bildungsgestaltung auf kommunaler Ebene zu etablieren und verstetigen. In der neuen KOSMO-Videointerviewreihe werden die innovativen Ansätze und Erfolge aus den Kommunen der Transferinitiative in zentralen Handlungs- und Entwicklungsfeldern des kommunalen Bildungsmonitorings diskutiert. Bisher sind zwei Interviews – mit dem Kreis Lippe und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg – erschienen. Die Interviews sind auf der KOSMO-Website verfügbar.

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