Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Bildung gemeinsam gestalten: kommunikativ, integrativ, kooperativ!

Workshop der Bildungskoordinatorinnen des Kreises Bergstraße zu Bildungsangeboten für Neuzugewanderte

Am 07. November 2017 hatte der Landrat Christian Engelhardt zu einem Workshop nach Heppenheim ins Landratsamt eingeladen. Anlass war die Erstellung einer Gesamtübersicht zur "Bildungslandschaft im Kreis Bergstraße" durch die Bildungskoordination des Landkreises. Dort finden sich über 200 Bildungsangebote, 105 Beratungsangebote, über 50 zusätzliche Angebote wie Begegnungscafés und weitere informelle Initiativen wieder. Die beiden Bildungskoordinatorinnen Maria Lauxen-Ulbrich und Viktoriya Ordikhovska sind seit April dieses Jahres mit allen 22 kommunalen Vertretern, den fast 45 Trägern und zahlreichen weiteren Akteuren aus Ehrenamt, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Arbeitskreisen und Netzwerken im Gespräch, die sich mit dem Thema Bildung befassen. In Arbeitsgruppen zu den Themen Anerkennung und Gleichwertigkeitsfeststellung ausländischer Abschlüsse, Ausbildung und Beruf, Sprach- und Integrationskurse sowie Übergänge im Bildungsverlauf nahmen die Teilnehmenden des Workshops diesen Gesprächsfaden auf und vertieften ihn noch weiter.

Im Ergebnis wurde Einigkeit darüber erzielt, dass Vernetzung und Kooperation der (Bildungs-)Akteure unerlässlich für eine fruchtbare Gestaltung der Integrationsprozesse von Zugewanderten sind. Zudem zeigten sich die Teilnehmenden von der Notwendigkeit überzeugt, auf die Erfahrungen der bestehenden Strukturen, insbesondere der Migrationsdienste, zurückzugreifen und an ihnen anzuknüpfen. Landrat Engelhardt betonte daher auch abschließend: "Der Kreis Bergstraße kann bei der Integration Neuzugewanderter auf eine Vielzahl an Ressourcen zurückgreifen. Die Einrichtung der Stabsstelle zur Koordinierung der Angebote war mir ein wichtiges Anliegen."

Der Landkreis Bergstraße kooperiert seit Anfang Mai mit der Transferagentur Hessen und ist im hessischen Netzwerk der kommunalen Bildungskoordination aktiv. Unter dem Motto "Kommunale Koordinierung kann was!" stellten die beiden Bildungskoordinatorinnen ihren Arbeitsansatz zuletzt beim Fachtag der Transferagentur Hessen vom 15.11.2017 vor.

Zurück zum Seitenanfang