Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune leicht einschätzen

„Hamburger BNE-Check für Kommunen“ jetzt online verfügbar

Immer mehr Kommunen setzen sich aktiv mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinander. Nicht zuletzt durch das neue Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)-Förderprogramm "Bildungskommunen" rückt das Thema deutlich als ein Schwerpunkt in den Fokus des Bildungsmanagements. Mit dem "Hamburger BNE-Check für Kommunen" ist nun ein hilfreiches Tool veröffentlicht worden, mit dem Kommunen schnell und unkompliziert einschätzen können, wo sie beim Thema BNE stehen.

2020 startete das globale UNESCO-Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung: Die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen" (BNE 2030). Auch Deutschland ist daran beteiligt. In der Umsetzung der Ziele kommt insbesondere Städten und Gemeinden eine zentrale Rolle zu. Aber wie lässt sich erkennen, ob eine Kommune im Bereich BNE aktiv ist und wie weit eine Verankerung von BNE bereits erfolgt ist? Hierzu hat die Stadt Hamburg ein digitales Tool entwickelt, das eine grobe Einschätzung ermöglicht. Das Tool bietet die Möglichkeit, die eigene Stadt oder Gemeinde anhand von konkreten Fragen auf die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung einzuschätzen. Es zeigt auf, in welchen Bereichen bereits große Fortschritte zu sehen, und wo noch Optimierungen möglich sind.

Der "Hamburger BNE-Check für Kommunen" bezieht sich auf die fünf Handlungsfelder Politik, Struktur und Teilhabe, BNE-Qualität, Fort- und Weiterbildung sowie Kooperationen, für die jeweils vier Fragen beantwortet werden. Jede Frage soll auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden, insgesamt können so maximal 80 Punkte vergeben werden. Eine hohe Punktzahl bedeutet, dass die Kommune BNE schon weitgehend eingeführt hat, eine geringe Punktzahl zeigt an, dass noch hohes Potenzial vorhanden ist. In welchen Bereichen dies der Fall ist, zeigen die einzelnen Fragen sowie die zusammenfassende Darstellung, die am Ende als "Profil" der Kommune zu sehen ist, auf.
Das Ergebnis dient dabei als grobe Richtschnur und ist ein geeignetes Instrument, um zum Beispiel intern in eine Diskussion zu BNE in der Kommune einzusteigen und sich über unterschiedliche Einschätzungen auseinanderzusetzen. Die Vorteile, die das Tool bietet, sind seine einfache Handhabung, und ein Ergebnis, das zwar knapp, aber schnell einen umfassenden Eindruck erlaubt.
Der Hamburger BNE-Check ist zunächst von der Hansestadt, die Mitglied des globalen UNESCO-Netzwerkes "Learning Cities" ist, erarbeitet worden. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen entstand eine englischsprachige Variante, die international getestet und zum jetzt vorliegenden Tool in deutscher Sprache weiterentwickelt wurde.

Hier geht es zum kostenlosen Tool auf dem BNE-Portal.

Zurück zum Seitenanfang