Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Auch der Lahn-Dill-Kreis ist dabei: zweite Modellkommune für "Bildung für nachhaltige Entwicklung" aus Hessen steht fest

Nachhaltigkeitsthemen auch an Industriestandorten von hoher Bedeutung

Mit dem Lahn-Dill-Kreis steht seit Anfang August nun auch die zweite hessische Modellkommune des Kompetenzzentrums "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE) fest. Damit bekennt sich der Lahn-Dill-Kreis wie auch der Landkreis Gießen heute schon zu einer noch besseren Fundierung seiner Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Die Schwerpunkte des westhessischen Industriestandortes sollen dabei auf Nachhaltigkeitsthemen in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales liegen. Damit kann der Lahn-Dill-Kreis seine Aktivitäten in diesen Bereichen noch intensivieren, bereits seit 2018 bildet er gemeinsam mit dem Landkreis Gießen eine Ökomodellregion.

Aufgabe der nächsten Jahre wird es sein, Kontakte für das BNE-Projekt zu knüpfen, das Verständnis für nachhaltige Themen in der Bevölkerung auszubauen sowie strategische Leitlinien und Schwerpunkte für eine nachhaltige Entwicklung herauszuarbeiten. Weitergehendes Ziel ist es, die vielfältigen Angebote im Landkreis allen Bürgerinnen und Bürgern sichtbar und zugänglich zu machen. Dazu gehören zum Beispiel Artenschutz-Seminare der Naturschutz-Akademie Hessen, die Arbeitsgemeinschaft "Ernährung, Ökologische Landwirtschaft, Zusammenarbeit mit Schule“, die zum Mitmachen einlädt, oder verschiedene Seminare der Lahn-Dill-Akademie.

Dabei kann der Lahn-Dill-Kreis auf seine erfolgreich aufgebauten Strukturen im kommunalen Bildungsmanagement zurückgreifen. Die bereits gut etablierten Netzwerke und Beteiligungsformate unterstützen diesen neu verstärkten Fokus der kommunalen Aktivitäten im Bildungsbereich. Die Transferagentur Hessen begleitet den Landkreis seit 2015 beim Auf- und Ausbau seiner Bildungslandschaft. Seither verzeichnet er vielfache Erfolgsgeschichten, von Bildungskonferenzen über den Bildungsatlas bis hin zur Veröffentlichung des Bildungsberichtes.

Neben der Stadt Kassel ist der Lahn-Dill-Kreis die zweite Modellkommune des BNE-Kompetenzzentrums in Hessen. Bundesweit begleitet das Projekt 50 Modellkommunen bei der stärkeren Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Projekt wird wie auch die Transferagentur Hessen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Link zur Pressemeldung vom 06.08.2021 des Lahn-Dill-Kreises

Zurück zum Seitenanfang