Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

10 Jahre Deutscher Diversity-Tag

In Deutschland ist der "Diversity-Tag" oder auch "Tag der Vielfalt", ein bundesweiter Aktionstag, der jedes Jahr stattfindet und den Vielfaltsgedanken in der Arbeitswelt vorantreiben möchte. In diesem Jahr feiert die Kampagne am 31. Mai 2022 ihr 10-jähriges Jubiläum. Organisationen und Unternehmen werden dazu aufgerufen, sich für Vielfalt einzusetzen und auf Diskriminierung, Menschenfeindlichkeit und Hass aufmerksam zu machen.

Aufgerufen zum Mitmachen sind alle, die das gesellschaftliche Bewusstsein für Vielfalt stärken wollen. Das ist das ganze Jahr über möglich und findet seinen Höhepunkt am 31. Mai 2022. Aber auch im Anschluss können noch Zeichen gesetzt werden. Schon jetzt wurden bereits über 450 Aktionen angemeldet. Auch viele hessische Kommunen und Landkreise, wie z.B. die Städte Hanau, Rüsselsheim, Wetzlar oder auch Maintal, die Landkreise Waldeck-Frankenberg sowie der Vogelsbergkreis wollen auf die Wichtigkeit von Diversität öffentlich aufmerksam machen.

Die Aktionen finden unter dem bundesweiten Motto "Celebrate Diversity" statt. Dabei soll auf die Erfolge zurückgeblickt werden, die in den letzten Jahren in der Förderung von Vielfalt erreicht wurden, aber auch nach vorne geschaut werden. Initiiert und koordiniert wird der Deutsche Diversity-Tag von der Charta der Vielfalt e.V., eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.

Hier geht es zur Website der Charta der Vielfalt und den Aktivitäten.

 

Zurück zum Seitenanfang