Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Unterstützung der hessischen Koordinatorinnen und Koordinatoren

Bildungszugänge für Neuzugewanderte zu ermöglichen und die Bildungsangebote aufeinander abzustimmen: Das war die Aufgabe der kommunalen Bildungskoordinatorinnen und Bildungskoordinatoren in Hessen. Die seit Mitte 2016 auf Grundlage der Förderrichtlinie "Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Fachkräfte wurden in nahezu 80 Prozent aller Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland beantragt und bewilligt. So waren deutschlandweit in über 300 Kommunen Koordinatorinnen und Koordinatoren tätig. Das Tätigkeitsfeld der kommunalen Koordinierung war weit gespannt: Angefangen bei der kreisweiten Bestandsaufnahme der Bildungsangebote formeller wie auch informeller Art, über den Auf- und Ausbau von Netzwerken zwischen Bildungsbeteiligten, kommunaler Verwaltung, Ehrenamtlichen und Bildungsnutzerinnen und -nutzern, bis hin zur Initiierung neuer Maßnahmen. Die Aufgaben sind vielfältig und umfangreich.

In Hessen waren zuletzt in 23 hessischen Kreisen und kreisfreien Städten Bildungskoordinatorinnen und -koordinatoren tätig, begleitet von der Transferagentur Hessen. Die Förderung läuft 2021 aus, neue Förderanträge können nicht mehr gestellt werden.

Zurück zum Seitenanfang