Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Wetteraukreis: Neuer Wegweiser zu Bildungs- und Beratungsangeboten für Neuzugewanderte

In den Städten und Gemeinden des Wetteraukreises gibt es eine Vielzahl an Bildungs- und Beratungsangeboten.

Eine Übersicht bietet der Wegweiser, den die Bildungskoordination für Neuzugewanderte nun als Handreichung für Haupt- und Ehrenamtliche erstellt hat. Aber auch Neuzugewanderte und Alteingesessene können diesen Wegweiser nutzen, um das für sich das passende Angebot zu finden.

Entlang den Bildungsstationen des "lebenslangen Lernens" gibt der Wegweiser auf über sechzig Seiten einen strukturierten Überblick über die rund vierzig Organisationen und Netzwerke im Landkreis, über Anlaufstellen in der Kreisverwaltung und relevante Kontakte in den Städten und Gemeinden. Aufgelistet sind Kontaktdaten, eine Kurzbeschreibung der Leistungen und die Zielgruppe, an die sich das Angebot richtet. Zusätzlich enthält der Wegweiser Hinweise für ehrenamtliche Flüchtlingshelferinnen und -helfer, nützliche Online-Angebote, Hinweise zu Unterstützungs- und Förderprogrammen und eine Standortübersicht zu Angeboten aus den Bereichen frühe Bildung, Sprachförderung und Integrationskurse.

Wie wichtig Bildung als Standortfaktor ist und damit auch der Zugang zu dieser, betont der Erste Kreisbeigeordnete und Bildungsdezernent des Wetteraukreises Jan Weckler mit den Worten: "Unsere Region steht nicht nur mit der Integration von geflüchteten Menschen und von Zugewanderten aus anderen EU-Ländern vor großen Herausforderungen. Es gilt insgesamt den Wetteraukreis zukunftsfähig zu machen. Und hierbei nimmt Bildung einen hohen Stellenwert ein. Es geht darum, für alle Bevölkerungsgruppen den Zugang zu Bildung möglich zu machen und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Angebote bereitzustellen. Dies wird im Wetteraukreis von vielen verschiedenen Trägern mit unterschiedlichen Angeboten ermöglicht. […] Durch diesen Wegweiser werden die Angebote erstmals gesammelt, es wird auf besondere Weise sichtbar, wie vielfältig die Bildungslandschaft im Wetteraukreis ist und dass sie gut auf die Bedürfnisse unserer Neubürgerinnen und Neubürger eingestellt ist."

Weitere Informationen auf dem Internetauftritt des Wetteraukreises:


Zurück zum Seitenanfang