Zum Inhalt springen

Sie befinden sich hier:

Erste Bildungskonferenz im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Alle Bildungsinteressierten waren eingeladen: Am 31. Januar 2017 hat im Tagungsgebäude der Kreisverwaltung des Landkreis Marburg-Biedenkopf die erste Bildungskonferenz stattgefunden.

Rund 150 Teilnehmende tauschten sich darüber aus, wie eine zukünftige Bildungslandschaft Marburg-Biedenkopf in der Perspektive des Lebenslangen Lernens aussehen könnte. Landrätin Kirsten Fründt und der Erste Kreisbeigeordnete Marin Zachow freuten sich sehr über das rege Interesse an der Bildungskonferenz. Zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Region setzt sich der Landkreis für die Qualität des Bildungsangebots ein, die er als eine zentrale Voraussetzung dafür erkannt hat. Über eine gute Zusammenarbeit der Beteiligten in Politik und Verwaltung hinaus wird jedoch ebenfalls die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger benötigt. Im Vorfeld wurde bereits eine Online-Befragung der Bürgerinnen und Bürger durchgeführt, deren Ergebnisse ebenfalls in die Diskussion einflossen. Mit einem Vortrag von Felicitas von Küchler, Leiterin der Transferagentur Hessen, zu den Vorteilen eines kommunalen Bildungsmanagements für die Region wurde das Thema des Abends zudem fachlich verstärkt.

Die Bildungskonferenz findet im Rahmen des Bundesprogramms "Bildung integriert" statt, das den Landkreis in seinem Bildungsvorhaben fördert. Als Kooperationspartnerin steht ihm dabei seit März 2016 die Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Hessen mit Angeboten zur Beratung, Qualifizierung und Vernetzung zur Seite.

Zurück zum Seitenanfang